Bad Homburg,

Jahresbericht 2007

© THW Bad Homburg

Helfer

Die personelle Stärke des Ortsverbandes liegt derzeit bei 139 Helferinnen und Helfer. Davon entfallen 65 auf den aktiven Teil, 16 auf die Jugendgruppe sowie 28 auf die Helferreserve und 30 auf den Althelferteil. Der Personalbestand ist damit um 5,3 % gestiegen. Insgesamt wurden 16447 Dienststunden an 224 Diensttage mit 418 Dienste geleistet.

Ausbildung

Im abgelaufenen Jahr haben insgesamt 19 Helferinnen und Helfer an 22 Lehrgängen und Seminare an THW-Schulen, auf Bereichs- oder an Standortlehrgängen teilgenommen.

Weitere Schwerpunkte waren der 5. Grundlehrgang für ASS-Helfer, die Bahnübung „Koblenz“ an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz und das Geländeplanspiel „Atzelnest“.

Wie alljährlich wurde wieder eine Basisausbildung I für die neu eingetretenen Helfer (4 Helfer) im Zeitraum Januar bis Oktober durchgeführt die mit der Abschlussprüfung am 13. Oktober mit Erfolg abgeschlossen wurde.

Einsatz

Im Jahr 2007 wurde der Ortsverband zu insgesamt 27 Einsätzen und technische Hilfeleistungen herangezogen. Im täglichen Einsatzgeschäft war der Ortsverband in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf, Neu-Anspach, Königstein und Steinbach eingesetzt. Es handelte sich hierbei in 21 Fällen um Eigentumssicherung, in 1 Fall um Unterstützung bei Bränden, in 3 Fällen um Unwetterschäden, in 1 Fall um Gebäude- und Bauwerksschaden sowie einem Fehlalarm.

Auch in 2007 wurde als Einsatzunterstützung die Notseilbahn auf der Burg Königstein, als zweiter Rettungsweg, für Veranstaltungen, bei denen mehr als 1000 Personen gleichzeitig sich auf der Burg aufhalten, aufgebaut.

Auf die Einsätze entfallen inklusive der Einsatzunterstützung für die Burg Königstein 671,0 Stunden.

Technik

Mit Ersatz- bzw. Neubeschaffungsmaßnahmen wurden folgende Gruppen bzw. Bereiche ergänzt:

• Geländepflege – Laubblasgerät
  • Verschiedene Gruppen – diverse Arbeitsschutzausstattung
  • 2. Gruppe TZ – neue Handlampen
  • Fachgruppe I – diverse Gerätesätze
  • Fachgruppe R – diverse Gerätesätze
  • Absturzsicherung – Ersatzbeschaffung Gurte, Seile und Zubehör
  • Abstützsatz – Messgeräte und Verankerungssystem
  • OVSt – Einachsanhänger, Plane

Im Jahr 2007 wurden regelmäßige Jugendveranstaltungen durchgeführt.

Reguläre Dienstveranstaltungen durchgehend von Januar bis Dezember, jeden Freitag von 18.00 bis 20.30 Uhr. Bei diesen Dienstveranstaltungen wird die spielerische Heranführung an die Aufgaben des THW vermittelt.

Im Januar haben wir mit weiteren Jugendgruppen aus dem GF Frankfurt ein Heimspiel der Frankfurt Lions besucht.

Im Mai 2007 haben wir wieder eine GFB –Großübung geplant und durchgeführt. Bei dieser Übung haben sich 8 Jugendgruppen in Wiesbaden im Fort Biehler getroffen.

Zweimal war das Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum Ziel unsere Ausflüge. Dies war im April und im August der Fall.

Am 06. Mai hatten wir die Gelegenheit die Arbeit der Jugendgruppe bei der Friedrichsdorfer Gewerbeschau zu zeigen.

Im Juni besuchten wir mit der Jugend den neu eröffneten Klettergarten in Friedrichsdorf.

Für das Laternenfest im September haben wir einen Motivwagen gebaut. Teilnahme an den Festumzügen am Samstag und Sonntag. Betreuung des Kinderfestes mit der Aufgabe die Luftballone zu füllen.

Da wir im Jahr 2007 einen großen personellen Zuwachs von Junghelfern hatten, stand die Teamfindung im Vordergrund.

In der Jugendarbeit wurden insgesamt 4149 Stunden aufgewendet.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch in 2007 wurde dem Thema Öffentlichkeitsarbeit eine große Bedeutung beigemessen. Der Ortsverband veranstaltete den 3. Tag der offenen Tür am 3. Oktober. Wieder wurde ein Schwerpunktthema aus dem Spektrum des Ortsverbandes dargestellt. In einer umfang-reichen Ausstellung wurde das Thema „Fachgruppe Führung und Kommunikation“ präsentiert. Eine Attraktion des Tages war der Mastkraftwagen des OV Gelnhausen mit seinem 40 Meter hohen Antennenmast.

Die Erfolgsgeschichte unserer Homepage setzt sich auch im 5. Jahr in Folge fort. Seit bestehen wurden die Seiten von www.thw-hg.de insgesamt 1.709.237 mal aufgerufen. Auch in 2007 ist eine Steigerung des Interesse an der Seite erkennbar.

Vermischtes

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war im Rahmen der europäischen Großübung „ Eulux“ in Luxemburg 4 Tage eingesetzt.

Im Oktober des Jahres fand auf dem Werksgelände der ehemaligen Milupa eine Übung der KatS-Einheiten des Hochtaunuskreises statt. Daran waren die Löschzüge, die Sanitätszüge, die Betreuungszüge, der GABC-Zug und die Führungsgruppe TEL beteiligt.

Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, übernahm der Ortsverband die Schadensdarstellung und Lenkung.

Unerwartet wurden noch kurz vor Ende des Jahres finanzielle Mittel bereitgestellt, sodass der Anhänger, Plane für den OV-Stab beschafft werden konnte.

Meinen Dank spreche ich allen Helferinnen und Helfer für die im Jahr 2007 erbrachte Leistung aus und wünsche uns allen ein ebenso erfolgreiches Jahr 2008.

Wolfgang Reuber
Kreis- und Ortsbeauftragter