Bad Homburg,

Tag der offenen Tür 2007

Am Mittwoch, den 3. Oktober, veranstaltete der OV Bad Homburg/Oberursel des THW auf dem Gelände der Unterkunft an der Urseler Straße zum dritten Mal einen Tag der offenen Tür.

Schwerpunktthema war diesmal die Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ (FK). Aus diesem Anlass war unter anderem eine THW-Führungsstelle ausgestellt, bestehend aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem Führungs- und Lageanhänger (FüLa).

Aus Gelnhausen war ein Weitverkehrstrupp, ein Teil der dortigen Fachgruppe FK, angereist, der unter anderem mit einem Mastkraftwagen (Mast KW) ausgerüstet ist. Dieses Fahrzeug, es gibt fünf von dieser Art in Deutschland, bildete mit seinem Funkmast, der auf 40 Meter Höhe ausgefahren werden kann, an diesem Tag eine der Hauptattraktionen. Es wird bei großen Ereignissen eingesetzt, wie z.B. anlässlich der Fußball-WM im letzten Jahr, um einen reibungslosen Betrieb des Sprechfunks zu garantieren oder um in Schadensgebieten Telekommunikationsverbindungen zu ermöglichen.

Außer dem Mast KW verfügt der Weitverkehrstrupp noch über einen Mitsubishi Pajero als geländegängigen PKW und einen Anhänger, auf dem die nötige Technik untergebracht ist.

Zusätzlich hatte die Fachgruppe aus Gelnhausen einen Fernmeldekraftwagen (FmKW) der aktuellen Baureihe mitgebracht, dieser wird auch bald in Bad Homburg stationiert sein. Aus Heidelberg war der neue FüKomKW angereist, der deutlich größer ausgelegt ist als das in Bad Homburg vorhandene Fahrzeug aus dem Jahr 2004.

Neben den Fahrzeugen der Fachgruppe FK waren ein Teil der Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes mit dem dazugehörigen Material ausgestellt, am meisten Beachtung fanden hier die Gerätekraftwagen (GKW). Zusätzlich gab es wieder zahlreiche Möglichkeiten, die technischen Geräte spielerisch kennen zu lernen. Eine ausführliche Fotoausstellung über die Aktivitäten des Ortsverbandes rundete das Informationsangebot ab.

Vor allem bei den Kindern sehr begehrt war der Frontbaggerarm des Radladers, der mit einer Joystick-ähnlichen Fernbedienung gesteuert werden konnte. Ein weiteres Highlight war ein Spiel, bei dem mit Hilfe des hydraulischen Spreizgeräts, dessen Spitzen mit Reißzwecken bestückt waren, ein Wasserballon angehoben und bewegt werden musste, ohne diesen platzen zu lassen. Außerdem konnte mit zwei pneumatischen Hebekissen, betrieben mit dem Anhänger Drucklufterzeuger der Fachgruppe Räumen, eine Betonplatte angehoben werden, wobei eine darauf befindliche Kugel in eine stabile Lage manövriert werden musste. Bei diesen drei Spielen ging es jeweils darum, im Umgang mit den sehr leistungsstarken technischen Geräten Fingerspitzengefühl zu beweisen.

Zusätzlich hatte die Jugendgruppe des Ortsverbandes eine große Schiffsschaukel aufgebaut und eine Rennstrecke für Bobbycars vorbereitet, auf der sich die Kinder vergnügen konnten.

Für Verpflegung war ausreichend gesorgt, auch der Kuchen fand sehr schnell Absatz, für die musikalische Unterhaltung sorgte der Alleinunterhalter am Keyboard „Carlos Mc Carthy“.

Am Nachmittag besuchte unser Landrat Ulrich Krebs die Veranstaltung, um sich ein Bild über die Arbeit des kreisansässigen Ortsverbandes zu machen. Er kam von einer Laufveranstaltung aus dem Hintertaunus bei der er selbst mitgelaufen war.

An dieser Stelle sei noch allen beteiligten Helfern gedankt, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.

Text/Fotos: Hannes Kraft

Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.