Technischer Zug (TZ)

Der Technische Zug ist die Basiseinheit des THW.
Der TZ setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und ggf. einer weiteren Fachgruppe. In Bad Homburg ist dies die FGr Räumen (Typ B).

Die Bergungsgruppe ist mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten.

Die FGr Notversorgung und Notinstandsetzung ist in der Lage, Aufgaben wie Stromversorgung und -verteilung (klein), Beleuchtung (mittel), Pumparbeiten (mittel), Unterbringung, sowie Logistik- und Transportaufgaben wahrzunehmen. Sie dient außerdem als Unterstützung für die Fachgruppen des Technischen Zuges.

Die FGr Räumen verfügt über spezielle Baumaschinen (Typ B = Radlader), sowie einen LKW-Kipper, um Trümmer oder massive Hindernisse zu beräumen, sowie bei Transportaufgaben zu unterstützen.

Der Technische Zug rückt nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Der Einsatz des Technischen Zuges erfolgt stattdessen in modularer Weise, angepasst an die Erfordernisse der Schadensbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung der örtlich vorhandenen Fachgruppen mit überörtlich oder überregional bestellbaren THW-Fachgruppen ausgerichtet.

Je nach Schadensumfang kann das THW aber nicht nur modular auf weitere Fachgruppen zurückgreifen, sondern regional und überregional ebenso auf ganze Technische Züge.

Technischer Zug (THW.de)