Basisausbildung I - Erstmalig Abschlussprüfung nach dem neuen Ausbildungskonzept

Am 23. Oktober 2004 fand zum 16. Mal in Folge die Abschlussprüfung für Helferanwärter am Standort Bad Homburg statt.

Bisher wurde diese Prüfung im Sprachgebrauch als "Grundausbildungsabschlussprüfung" geführt. Seit 2004 sprechen wir von der Abschlussprüfung der "Basisausbildung I". Es waren Prüflinge aus den Ortsverbänden Frankfurt, Friedberg, Offenbach, Groß Umstadt und Bad Homburg / Oberursel gemeldet.

Die 21 Prüflinge mussten 8 Stationen durchlaufen. Außer der theoretischen Prüfung, bei der 40 Fragen beantwortet werden müssen, wurden die praktischen Fähigkeiten der Helfer an 6 Stationen, bei 24 Aufgabenstellungen, überprüft. Zu den praktischen Aufgaben zählten:

- Aufrichten einer Leiter
- Herstellen von Leinenverbindungen
- Betrieb der Motorsäge
- Herstellen einer Holzverbindung
- Heben von Lasten mittels Hebekissen
- Aufbinden auf die Krankentrage
- Betrieb einer Tauchpumpe
- Aufbau und Betrieb von Beleuchtungsmittel
- Betrieb von hydraulischen Rettungsgeräten
- Anlegen eines Auffanggurtes zur Absturzsicherung

Wesentliche Neuerung zu den bisherigen Abschlussprüfungen ist die Einführung eines dritten Prüfungsteiles, die "TEAMPRÜFUNG"

Die Einführung der Teamprüfung machte es erforderlich, dass der organisatorische Ablauf geändert werden musste. Nachfolgende Veränderungen wurden vorgenommen:

- Begrenzung der Teilnehmerzahl auf maximal 32 Helfer (bis 2003 = max. 49 Helfer)
- Erweiterung auf 8 Stationen (bis 2003 = 7 Stationen)
- Umstellung des Stationsablaufes auf zentrale Steuerung ( bis 2003 = festgelegter Ablauf für jede Gruppe, wann, wer, welche Station zu absolvieren hat)

Durch Verkleinerung der Prüfungsgruppen (max. = 4 Helfer) konnten die zusätzlich benötigten Prüfer für die Teamprüfung (2) an anderen Stationen abgezogen werden. Die Gesamtzahl der Prüfer ist bei 13 geblieben.

Kern der Teamprüfung ist es die Prüflinge auf ihre Teamfähigkeit, der Kommunikation im Trupp und der Schnelligkeit bei der Bearbeitung gestellter Aufgaben zu bewerten. Eine besondere Aufgabe kommt auf einen der Prüflinge zu, er muss den Trupp, als Truppführer führen. Die Aufgabenstellung bei diesjährigen Prüfung lautete:

"Aus einem Tunnel ist eine bewusstlose Person mittels eines Schleifkorbes zu retten."

Zur Bewältigung der Aufgabenstellung stand dem Trupp eine Auswahl von Ausrüstungsgegenstände wie Schleifkorb, Sicherheitsseile, Wolldecke, Sanitätsumhängetasche, Auffanggurt und Handlampe zur Verfügung.

Der Truppführer musste seine unterstellten Helfer einteilen und den Arbeitsfortgang überwachen. Die Helfer ihrerseits waren, außer der Bewältigung der Erkundungs- und Bergungsaufgabe, gefordert entsprechende Rückmeldungen über den Arbeitsfortgang, mündlich abzusetzen. Zeitgerechtes und fachliches Handeln, unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV), war hier gefordert. Die Bewertung dieser Aufgabe erfolgte durch zwei Prüfer unter den Gesichtspunkten UVV, Kommunikation im Trupp und der Fachkunde. Bestanden war dieser Prüfungsteil, wenn mindestens zwei von drei Teilbereichen richtig durchgeführt wurden.

Von den 21 Prüflingen, haben 3 Helfer die volle Punktzahl in Theorie und Praxis erreicht. Sie kommen aus den Ortsverbänden Friedberg (1) und Bad Homburg/Oberursel (2).

Zur Abwicklung der Prüfung waren insgesamt 13 Prüfer aus verschiedenen Ortsverbänden und 28 Helfer des Organisationsteams aus Bad Homburg / Oberursel eingesetzt. Für das leibliche Wohl, der insgesamt 64 Helfer sorgte unser OV-Koch Patrick Jandausch mit seinem Team.

Die Prüfungsveranstaltung konnte erfolgreich gegen 15:30 Uhr beendet werden.

Wolfgang Reuber
Prüfungsleiter

Bildergalerie "Basisausbildung I - Abschlussprüfung"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.