Bad Homburg,

Jahresbericht 2008

© THW Bad Homburg

Helfer

Die personelle Stärke des Ortsverbandes liegt derzeit bei 131 Helferinnen und Helfer. Davon entfallen 61 auf den aktiven Teil, 18 auf die Jugendgruppe sowie 21 auf die Helferreserve und 31 auf den Althelferteil. Der Personalbestand ist damit um 6,1 % gesunken. Insgesamt wurden 18124 Dienststunden an 212 Diensttage mit 405 Dienste geleistet.

Ausbildung

Einer der Schwerpunkte der Ausbildung in 2008 war das Thema „Tierseuchen“. Hier wurde das Thema Desinfektionsschleuse für Fahrzeuge im realen Gelände beübt, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln und die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

Im abgelaufenen Jahr haben insgesamt 24 Helferinnen und Helfer an 11 Lehrgängen und Seminare an THW-Schulen, auf Bereichs- oder an Standortlehrgängen teilgenommen.

Wie alljährlich wurde wieder eine Basisausbildung I für die neu eingetretenen Helfer (5 Helfer) im Zeitraum Januar bis Oktober durchgeführt, die mit der Abschlussprüfung am 25. Oktober mit Erfolg abgeschlossen wurde.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass im Ortsverband Bad Homburg schon seit 40 Jahren eine Grundausbildungsgruppe real existiert und jährlich die neuen Helfer einer intensiven Ausbildung unterzogen werden. Die Grundausbildung, heute Basisausbildung I, wurde erst wesentlich später im THW eingeführt.

Jede Grundausbildung bzw. Basisausbildung wird seit Beginn an einer Abschlussprüfung unterzogen. Aus der eigenständigen Prüfung wurde im Laufe der Zeit Bad Homburg zum zentralen Prüfungsstandort im Geschäftsführerbereich Frankfurt bestimmt. In 2008 lief die 20. Prüfung. Die Prüfung findet einmal jährlich statt.

Einsatz

Im Jahr 2008 wurde der Ortsverband zu insgesamt 30 Einsätzen und technische Hilfeleistungen herangezogen. Im täglichen Einsatzgeschäft war der Ortsverband in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf, Grävenwiesbach, und Weilrod sowie in Butzbach und Echzell (Wetteraukreis) eingesetzt. Es handelte sich hierbei in 17 Fällen um Eigentumssicherung, in 2 Fällen um Fachberatung, in 6 Fällen um Unwetterschäden, in 1 Fall um Unterstützung bei Bränden (BRmG-Einsatz), 1 Fall um Gebäude, Bauwerkschäden sowie einem Fehlalarm.

Auch in 2008 wurde als Einsatzunterstützung die Notseilbahn auf der Burg Königstein, als zweiter Rettungsweg, für Veranstaltungen, bei denen mehr als 1000 Personen gleichzeitig sich auf der Burg aufhalten, bereitgestellt.

Auf die Einsätze entfallen inklusive der Einsatzunterstützung für die Burg Königstein 1024,0 Stunden.

Technik

Der Fuhrpark der Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde um zwei neue Fahrzeuge ergänzt. Durch Zuweisung des FmKW und des FüKW verfügt die Gruppe jetzt über die komplette neue Generation von Fahrzeugen.

Das multifunktionale Abstützsystem (mfAs) wurde um eine Variante erweitert. Durch entsprechende Anbauteile kann das System in Verwendung als Turmspreize jetzt hydraulisch gespannt werden.

Die technischen Möglichkeiten zum Bohren und Trennen von Beton wurden in einer Einsatzoption zusammen gefasst, damit sie komprimiert zum Einsatz gebracht werden können.

Im Jahr 2008 wurden regelmäßige Jugendveranstaltungen durchgeführt.

Reguläre Dienstveranstaltungen durchgehend von Januar bis Dezember, jeden Freitag von 18.00 bis 20.30 Uhr. Bei diesen Dienstveranstaltungen wird spielerische die Heranführung an die Aufgaben des THW vermittelt.

Neben den wöchentlich stattfindenden Jugenddiensten wurden auch zahlreiche zusätzliche Veranstaltungen durchgeführt. Diese umfassten unter anderem die Teilnahme an Faschingsumzügen, dem Bad Homburger Laternenfest mit eigenem Motivwagen und ein Ferienlager in Grebenhain/Vogelsberg. Zudem wurde die Tradition fortgeführt, beim Kinderfest des Laternenfestes die Tombola durch das Füllen von Luftballons zu unterstützen. Am Tag der offenen Tür des Ortsverbandes wurde ferner eine Kletterwand für große und kleine Gäste angeboten. Zusammen mit dem ebenfalls sehr beliebten Bobby-Car Parcours wurde das Angebot für Kinder abgerundet.

Erfreulicherweise konnten auch im Jahr 2008 neue Junghelfer in der Jugendgruppe begrüßt werden.

Der Ausbau des Jugendfahrzeugs wurde fortgeführt und wird wohl im Laufe des Jahres 2009 seinen Abschluss finden.

Durch mehrere Übungen, in denen Themen des Bergungsdienstes wie zum Beispiel das Ausleuchten von Einsatzstellen, Gesteinsbearbeitung oder auch der Umgang mit Leitern ausgebildet wurde, konnte der Kenntnisstand der Jugendgruppe erhöht werden. Auch die fachgerechte Betreuung und der Transport von Verletzten bildete einen Schwerpunkt der Ausbildungstätigkeit.

Aus Sicht der Jugendgruppe wird das Jahr 2008 daher als sehr erfolgreich betrachtet.

In der Jugendarbeit wurden insgesamt 4837,0 Stunden aufgewendet.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch in 2008 wurde dem Thema Öffentlichkeitsarbeit eine große Bedeutung beigemessen.

Im Rahmen der Aktion Ferientipp der Taunuszeitung konnten angemeldete Besucher die Arbeit im THW selbst kennen lernen. So konnte eine Betonplatte mit Hebekissen angehoben werden. Man konnte sich abseilen lassen, den Radlader mit der Fernbedienung steuern, eine Mauer, bestehend aus einem Kantholz und lose aufgesetzte Steine mittels Brechstange anheben und noch einiges mehr. Den anwesenden Familien hat es viel spaß gemacht.

An der alle zwei Jahre stattfindenden Infobörse der Stadt Bad Homburg hat sich der Ortsverband wieder beteiligt.

Der Ortsverband veranstaltete den 4. Tag der offenen Tür am 3. Oktober. Wieder wurde ein Schwerpunktthema aus dem Spektrum des Ortsverbandes dargestellt. Diesmal wurde das Thema „Arbeiten in Höhen“ dargestellt. Dazu wurde eigens eine Satteldachhälfte im Hof aufgebaut, um das Arbeiten in Höhen für den Besucher greifbar darzustellen. In einer begleitenden Ausstellung wurde die Sicherungstechnik vielfältig dargestellt.

Eine große Besucherzahl konnte an diesem Tage verzeichnet werden.

Die Erfolgsgeschichte unserer Homepage setzt sich auch im 6. Jahr in Folge fort. Seit bestehen wurden die Seiten von www.thw-hg.de insgesamt über 3.000.000 mal aufgerufen. In 2008 waren 135.356 Besucher mit 270.837 Seitenaufrufe auf der Internetseite. Zu 2007 stellt dies eine Steigerung von rund 25% da. Ebenso erfolgreich ist das OV-Informationsblatt „Hand-in-Hand“. Bis 2008 sind 21 Ausgaben erschienen.

Vermischtes

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war im Rahmen der europäischen Übung „ VAR 2008“ in Südfrankreich eingesetzt.

Meinen Dank spreche ich allen Helferinnen und Helfer für die im Jahr 2008 erbrachte Leistung aus.

Mit dem Jahresbericht 2008 schließe ich meine Tätigkeit als Ortsbeauftragter nach 21 Dienstjahren ab. In einigen Tätigkeitsbereichen des Ortsverbandes und als Kreisbeauftragter des Hochtaunuskreises bleibe ich dem THW verbunden.

Ich wünsche meinem Nachfolger Klaus Schmidt alles Gute in seinem neuen Amt und vertraue darauf, dass die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ihn in gleicher Weise unterstützen werden, um den Ortsverband weiter nach vorne zu tragen.

Wolfgang Reuber
Kreisbeauftragter

Bildergalerie

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.