Bad Homburg,

40 Jahre Grundausbildung im Ortsverband (1968 bis 2008)

Eine umfangreiche und solide Ausbildung ist der Grundstein für jeden Helfer im THW, um die an ihn gestellten Anforderungen im Einsatzfall zu erfüllen. Um dies zu Gewährleisten hat der damalige Verantwortlichen Ortsbeauftragter Dieter Höhn schon in 1968 die Entscheidung getroffen eine eigenständige Grundausbildungsgruppe aufzustellen, die unabhängig von dem damaligen Bergungszug, ihre Ausbildung absolvierte.

Im Ausbildungsprogramm waren Themen, wie Holzbearbeitung, Gesteinsbearbeitung, Erdarbeiten, Beleuchtungsmittel, Arbeiten mit Leinen, ABC-Ausbildung, Bewegen von Lasten und dgl. mehr enthalten. Um den Wissensstand zu überprüfen, wurden eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung durchgeführt.

Durch den glücklichen Umstand, dass der Ortsverband durch einen Helferumzug von Aurich nach Bad Homburg im Juli 1968, mit Gerd Mayrock einen sehrgut ausgebildeten Helfer aus dem Bereich des LSHD bekam, war die ideale Besetzung für die Position des Grundausbilders vorhanden.

Gerd Mayrock führte die Grundausbildungsgruppe bis 1979. Aus der 1. Grundausbild-ungsgruppe ist als einziger Helfer noch Werner Dieter, im Status Althelfer, dem Ortsverband noch angehörig.

Durch berufliche Veränderung und der dadurch bedingte Wegzug aus Bad Homburg von Gerd Mayrock, übernahm Karl Heinz Schrecker die Grundausbildungsgruppe und führte sie bis 1983.

Als Nachfolger übernahm dann ab1984 Reinhold Ament die Grundausbildung.

Ab dem Jahr 1990 übernahm dann Uwe Schenkendorf die Grundausbildungsgruppe die er bis zum heutigen Tage erfolgreich führt. Seit 2004 unterstützt ihn unser ehemaliger Ausbildungsbeauftragte Helmut Wagner. Beide zusammen haben aus dem neuen Ausbildungskonzept der Basisausbildung 1 (vormals Grundausbildung), dass oftmals im Jahresrhythmus geändert wurde und teilweise immer noch nicht in sich schlüssig ist, so harmonisiert, dass eine für den Qualitätsstandard des Ortsverbandes tragfähiges Ausbildungskonzept vorliegt und umgesetzt werden kann.

Uwe Schenkendorf, der jetzt im 19. Jahr in Folge die Grundausbildung leitet und die Ausbildung zum größten Teil selbst durchführt hat bisher insgesamt 150 Helferinnen und Helfer erfolgreich ausgebildet und zur Prüfung geführt (BILD 2).

In der laufenden Ausbildung sind derzeit 2 Helferinnen und 6 Helfer in Ausbildung.

Mit der THW-Rundverfügung 68/77 vom 1. August 1977 wurde eine einheitliche Grundausbildung, hinsichtlich der auszubildenden Themenbereiche, im THW verbindlich eingeführt. Auch wurde die Zwischen- und Abschlussprüfung inhaltlich festgelegt, und eingeführt.

In aller Regel erfolgte die Durchführung der Prüfungen, organisiert vom Ortsverband, am jeweiligen Standort.

Ab 1979 wurden dann zentrale Prüfungen eingeführt. Sie fanden an unterschiedlichen Standorten, jeweils durch den Landesverband organisiert, statt. Da auch die Prüfung in keiner Form an den bereits eingeführten Standard des Ortsverbandes entsprach, entsandt der Ortsverband erst ab 1984 seine Prüflinge zur zentralen Prüfung.

Ab 1989 wurde dann in Bad Homburg der zentrale Prüfungsstandort für den GFB Frankfurt eingerichtet. Im Oktober 2007 fand die 19. Prüfung am Standort Bad Homburg statt.

Die heutige Basisausbildung 1 beinhaltet folgende Lern- bzw. Prüfungsabschnitte: BILD 3

Aufgrund der hohen Anzahl von Prüflingen, wurde ab 2000 im Ortsverband Wiesbaden ein zweiter Prüfungsstandort für den GFB eingerichtet. Die Prüfungen in Wiesbaden finden immer im April statt.

Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.