Einheiten und Fahrzeuge

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich zwei Bergungsgruppen sowie mindestens eine Fachgruppe. (Quelle: THW.de)

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW Bad Homburg informieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Einheiten unseres Ortsverbandes, unsere Fahrzeuge sowie die Bandbreite unserer Spezialausstattung.

OV-Stab

Die Aufgaben des OV-Stab sind neben der OV-Führung auch Verwaltungsarbeiten, Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Gerät sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Technischer Zug

Der Technische Zug ist die Basiseinheit im THW. Um das breite Spektrum der Einsatzoptionen des THW angemessen umsetzen zu können, besteht er aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und einer weiteren Fachgruppe (FGr). In Bad Homburg ist dies die FGr Räumen.

FGr Infrastruktur

Die FGr Infrastruktur ist im OV Bad Homburg keine FGr nach STAN, sondern gehört zur örtlichen Gefahrenabwehr (öGa). Sie ist noch Bestand aus der Fusion mit dem OV Oberursel im Jahre 1982 und wurde im Rahmen der Einführung des Komponentenmodells im Jahre 2004 in die öGa überführt. Die Aufgabe der FGr I umfasst die Instandsetzung von Ver- und Entsorgungssystemen in der Haus- und Gebäudeinfrastruktur.

Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FK) dient der Führung der THW-Einheiten im Einsatz. Er stellt die Kommunikation über Funk- oder drahtgebundene Kommunikationsmittel sicher und ist in der Lage eine eigenständige Führungsstelle mit Stab einzurichten und zu betreiben.

Suche von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern