Bad Homburg,

Tierischer Besuch – Fachgruppen Ortung des OV Viernheim zu Gast in Bad Homburg

Von Freitag, den 29.04.2022 bis Sonntag, den 01.05.2022 waren die Fachgruppen Ortung Typ B (biologische Ortung / Hunde) und Typ C (technische Ortung) des OV Viernheim zu Gast im Ortsverband Bad Homburg.

Foto: THW / Manuel Wieland

Der Besuch der Viernheimer Ortungsgruppen in Bad Homburg ist bereits eine kleine Tradition, die regelmäßig wiederholt wird. Hierbei haben die Hundeführer*Innen mit ihren Vierbeinern die Möglichkeit, auf dem Übungsgelände des OV Bad Homburg ein einigermaßen unbekanntes Gelände zu beüben. Außerdem werden immer wieder nette Kontakte unter den Bad Homburger und Viernheimer Helfer*Innen geknüpft. Es ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit für die Bad Homburger Helfer*Innen die Arbeit der Fachgruppen Ortung näher kennenzulernen.

So wurde auch an diesem Wochenende großes Interesse bei der Jugendgruppe, den Minis und auch bei den Erwachsenen geweckt. Während die Jugendgruppe am Freitag und die Minis am Sonntag die Gelegenheit hatten, die Ortungsgeräte auszuprobieren und sich von den Hunden suchen zu lassen, nahm der Technische Zug dies zum Anlass, am Samstag eine Ganztagsausbildung gemeinsam mit der FGr O durchzuführen.

An drei Stationen wurden besondere Gerätschaften für die technische Rettung/Bergung, sowie zur Ortung vorgestellt und der Umgang damit geübt. Hierbei kamen an der ersten Station die Betonkettensäge und das Kernbohrgerät zum Einsatz. An der zweiten Station galt es eine Eisenbahnschiene mit dem Brennschneider zu durchtrennen. An der dritten Station wurden die technischen Gerätschaften der FGr O vorgestellt. Hierzu gehört u.a. die Searchcam, mit der man in enge Zwischenräume vordringen und hineinschauen kann. Außerdem konnte das Geophon ausprobiert werden, welches der akustischen Ortung von Personen gilt. Außerdem wurde an der dritten Station auch die Arbeit der Hundeführer*Innen und deren Vierbeiner demonstriert. Die FGr Ortung verfügt über speziell ausgebildete Hundeführer und Hunde, die für die Trümmersuche und Ortung zertifiziert sind. Durch den feinen Geruchssinn eines Hundes können Personen oft deutlich schneller geortet werden als mit technischen Gerätschaften.

Alles in allem war das wieder ein schönes und lehrreiches Wochenende für alle Beteiligten. Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf den nächsten Besuch unserer Viernheimer Freunde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.