SEG-Übung - Einsatzoption "Beleuchtung von Objekten"

Am Montag, dem 04. November 2002, wurde parallel zum angesetzten Dienst gegen 1845 Uhr Alarm für alle Einsatzkräfte des Ortsverbandes, die mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet sind, ausgelöst.

Als Lage wurde angenommen, dass in Bad Homburg - Ober Erlenbach in der Steinmühlstraße auf einer Länge von mehreren 100 Metern ein Bachlauf ausgeleuchtet werde muss.

Die Maßnahme ist aufgrund von ermittungs-technischen Tätigkeiten der Polizei notwendig.

Ablauf:

Aufgrund der Tatsache, dass durch das Anforderungsprofil der Polizei bekannt war welche technischen Mittel erforderlich sind wurden die Zusatzausstattung "Strom" verlastet und alle für den Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge verlassen gemeinsam die Unterkunft.

• KdoW
  • GKW 1 - Lichtmodul 3
  • GKW 2 + AhBel - Lichtmodul 1 + Zusatzmodul
  • MLW 3t + LiMa - Lichtmodul 2
  • MLW 2t - Ausstattung "Strom"

An der Einsatzstelle erfolgt die Einweisung in die Lage und die Einteilung der Beleuchtungsabschnitte. Die Leuchtmittel sind zu positionieren, dass ca. 20 Meter Abstand zwischen den Scheinwerfern besteht. Der Aufbau der Stromversorgung erfolgt zunächst dezentral über die Stromerzeuger der 3 Module. In der zweiten Phase erfolgt dann die Zusammenschaltung der Stromversorgung auf den Stromerzeuger des Lichtmoduls 1.

Ziel der Übung war es, zu prüfen:

• Sind alle Stromerzeuger einsatzbereit?
  • Sind alle Scheinwerfer, Stative Verteiler und Kabeltrommeln einsatzbereit?
  • Wie ist das Beleuchtungsergebnis hinsichtlich der Lichtausbeute am Objekt?
  • Funktioniert das Umschalten auf die zentrale Stromversorgung?
  • Sind alle Schutzmaßnahmen (Einhaltung der Kabellängen) eingehalten?

Die Übung hat gezeigt, dass im Wesentlichen alle Übungsziele erreicht wurden. Aufgrund der Tatsache das die Ausstattung "Strom" nicht verfügbar war, konnte zwar die Zusammenschaltung der Beleuchtungsabschnitte mit den verfügbaren Bordmitteln durchgeführt werden, jedoch musste die Beleuchtungsstreckenlänge eingeschränkt werden.

Wie schon bei der 1. Beleuchtungsübung (Ausleuchten einer polizeilichen Kontrollstelle) hat auch diese Übung gezeigt, dass mit den vorhandenen Beleuchtungsmitteln eine großflächige Beleuchtung einer Einsatzstelle durchführbar ist.

Allen Beteiligten spreche ich meine Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit aus.

Wolfgang Reuber