Königstein,

Schwerer Verkehrsunfall – THW unterstützt Bergung und Ermittlungen

Am Donnerstag, den 04.01.2024 wurde das THW Bad Homburg um 00:54 Uhr nach einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge zur Unterstützung der Unfallaufnahme nach Königstein gerufen.

Pressemeldung der Polizei

In der Nacht vom 03.01.2024 zum 04.01.2024 ereignete sich ein Alleinunfall, bei dem der Fahrzeugführer an der Unfallörtlichkeit verstarb. Der 47-jährige Königsteiner befuhr mit seinem PKW die B455 von Kronberg kommend in Fahrtrichtung Königstein. Nach jetzigem Ermittlungsstand kam dieser auf der Fahrbahn aus unbekannten Gründen ins Schleudern und kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem Baum und verstarb am Unfallort. Während der Unfallaufnahme war die B455 von der Kreuzung Falkensteiner Straße/Königsteiner Straße und dem Königsteiner Kreisel für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

GKW 1   0/2/4//6
GKW 2   0/1/3//4
PKW OV 2 + Mobiler Lichtmast   0/1/1//2
LuK-Stab (Innendienst)   0/2/0//2
  Gesamt   0/6/8//14

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Königstein, Freiwillige Feuerwehr Falkenstein, Polizei, Abschleppdienst, Unfallgutachter

Maßnahmen

Die Aufgaben des THW beschränkten sich zunächst auf die großflächige Ausleuchtung der Unfallstelle, um die Erstellung des Unfallgutachtens zu ermöglichen.

Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte die Bergung des Fahrzeugs und des Fahrers.

Der Einsatz konnte gegen 06:30 Uhr beendet werden.

Auf Grund der hohen psychischen Belastung wurde im Anschluss an den Einsatz eine Einsatznachbesprechung im Beisein des Einsatznachsorgeteams (ENT) durchgeführt.

Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen.

Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen verlief wie immer hervorragend.