Bad Homburg,

Schulklassenbesuch beim THW

Am Mittwoch, den 27.04.2005 waren zwei Schulklassen der Jahrgangsstufe 12 und 13, mit insgesamt ca. 30 Personen, beim Ortsverband Bad Homburg / Oberursel zu Besuch.

Neben einer Präsentation über den Aufbau und Aufgabenbereich des THW, wurde eine ausgiebige Fahrzeug-Präsentation auf dem Hof vorgeführt. Zudem konnten die Schüler selbst an kleineren Stationen, unter anderem den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher bei einem, mittels Brandwanne simulierten Brand üben.

Die in Bad Homburg stationierten Einheiten und ihre Ausrüstung wurde den Besuchern einzeln vorgeführt und erklärt.

Auch heute noch sind das THW und sein Aufgabenbereich den meisten Personen nicht bekannt.

Fazit:

Leider ist aus eigener Erfahrung und Presseberichten festzustellen, dass immer weniger Jugendliche sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren und somit die Arbeit von Hilfsorganisationen und Vereinen erschwert wird.

Die Bevölkerung in Deutschland hat sich im Laufe der Zeit an einen sehr hohen Sicherheitsstandard gewöhnt, von dem sie irrtümlicherweise annehmen, dass in diesem Aufgabenbereich überwiegend hauptamtliche (bezahlte) Kräfte tätig sind.

Somit stellt sich die Frage wie man am Besten Jugendlichen das Ehrenamt wieder näher bringen kann und ob sich solche Veranstaltungen lohnen.

Trotzdem ist es wichtig, auf seine Tätigkeit und sein Engagement aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für die große Hilfe der beteiligten Kameraden.

Text: Christian Dienst

Fotos: Daniel Krebs