Bad Homburg,

Landrat Ulrich Krebs übergibt Gerät an THW

Am 12.03.2010 übergab Landrat Ulrich Krebs 2 Kärcher Hochdruckreiniger mit einsatzfähigem Zubehör und 300 Erdnägel (100 cm) an das THW OV Bad Homburg/Oberursel.

In seiner Eröffnungsrede zum feierlichen Übergabetermin, bei dem auch die Feuerwehren und das Rote Kreuz weitere Ausrüstungsgegenstände erhielten, zitierte der Landrat eine Gemeinde aus Litauen: „Wenn die Kirche brennt, kann die Feuerwehr nur die Fenster waschen“. Hierzu bemerkte er, dass die in der Vergangenheit eingetretenen Stürme, Hochwasser und Tierseuchen gezeigt haben, wie wichtig eine gute Vorbereitung und Ausstattung für den Ernstfall ist.

Krebs wies darauf hin, dass „ im Hochtaunuskreis die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und der Malteser Hilfsdienst für die immer komplexer werdenden Aufgaben des Brandschutzes, technische Hilfeleistung und der Notfallversorgung bereit stehen“. Die Städte, Gemeinden und vor allem der Kreis seien auf diesen ehrenamtlichen Einsatz angewiesen und schätzten ihn sehr. Ingesamt seien für die hier zur Verfügung gestellten neuen Geräte immerhin 145.000 EURO aus den Haushaltsmitteln des Kreises zur Verfügung gestellt worden.

Darüber hinaus appellierte er an die Unternehmen, die ehrenamtliche Tätigkeit aller Mitglieder der Hilfsorganisationen zu unterstützen.

Zur Vorbereitung einer kleinen Ausstellung über die Verwendbarkeit der neuen Geräte waren am frühen Nachmittag die Kameraden Stefan Zipp, Patrick Erkelenz, Andreas Heinze, Frank Bien und Tobias Schnopp mit dem MLW 3t und dem MLW Jugend ausgerückt, um im Innenhof des Landratsamtes in Bad Homburg die Dekontaminationsschleuse für LKW aufzubauen. Die Station wurde zwar nicht real betrieben, war aber zur Veranschaulichung der späteren Verwendung der neuen Geräte notwendig.

Nach einem gemeinsamen Rundgang über die Ausstellung, an der auch Vertreter des Landtages, des Kreistages und der örtlichen politischen Entscheidungsträger teilgenommen haben und die von Kreisbrandinspektor Karsten Lauer moderiert wurde, endete die Übergabe mit einem gemütlichen Beisammensein im Forum des Kreishauses.

An dieser Stelle sei noch besonderer Dank an die zuvor genannten Helfer gerichtet, die an diesem Event aktiv teilgenommen haben.

Dem THW wurden übergeben:

• 2 Kärcher Hochdruckreiniger HD 600 mit einsatzfähigem Zubehör
  • 1 Versorgungspumpe