Jahresübung der Jugendfeuerwehren Bad Homburg

Bei Arbeiten in der Werkstatt ist die petroliumhaltige Betriebsflüssigkeit der Erodiermaschine durch Überhitzung in Brand geraten.

Objekt

Modellbau Schmeer, Bad Homburg

Szenario

Nicht alle Arbeiter haben das Werkstatt- und Gießereigebäude verlassen. Es werden drei Arbeiter vermisst.

Aufgabe von Feuerwehr und THW ist die Menschenrettung, die Brandbekämpfung und die Verhinderung der Brandausbreitung.

Da das Übungsszenario nur mit einer höheren Anzahl von Helfern zu bewältigen war, wurden, wie auch in einem realen Einsatz , Bereitstellungsräume erschaffen, um die Jugendlichen der jeweiligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes je nach Bedarf anrücken zu lassen.

Die Einsatzbefehle wurden von der Übungsleitung Florian Ober –Eschbach 19 mittels 2m-Funk erteilt. Um zeitnahe und realistisch an die Einsatzstelle zu kommen, fuhren alle Fahrzeuge mit Sondersignal.

MTW + GKW 25 Jugendbetreuer10 Junghelfer

Massnahmen

Nachdem Eintreffen an der Schadensstelle wurde der jeweiligen Führungskraft eine kurze Lagemeldung gegeben. Danach waren die Jugendlichen auf sich und ihre Ausbildung angewiesen. Wie auch in einem realen Einsatz mussten sie erst die Erkundungsteams losschicken, um die genaue Situation zu erfassen.

Die Erkundung ergab: Schachtrettung einer, in einem Kessel befindlichen, verletzen Person.

Sofort wurden die entsprechenden Massnahmen eingeleitet. Einer der Helfer blieb beim Verletzten, um ihn zu beruhigen. Die Restlichen brachten das entsprechende Gerät für die Rettung und führten diese erfolgreich durch. Auch der Transport aus dem Gefahrenbereich und die „Übergabe an den Rettungsdienst“ funktionierte reibungslos.

Um einen schönen und kammeradschaftlichen Ausklang, einer auf allen Seiten gut gelaufenen Übung zu feiern, wurde im Feuerwehrgerätehaus Ober – Eschbach gegrillt und getrunken.

Die Übung lief reibungslos ab und wieder einmal wurde gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerke nicht nur bei den Erwachsenen klappt. Alle Junghelfer waren begeistert und ein wenig fertig.

Wir danken der Feuerwehr Bad Homburg und besonders des Stadtteils Ober – Eschbach für die Vorbereitung, Leitung und die sehr gute Bewirtung.

Text: Robert Moeck