INFO-BÖRSE 2002

Ehrenamtliches Engagement in Bad Homburg

Der Magistrat der Stadt Bad Homburg veranstaltet alle 2 Jahre eine Infobörse zum Thema "Ehrenamtliches Engagement" in Bad Homburg. Hier haben alle Vereine und Institutionen die Möglichkeit sich und Ihre Arbeit zu präsentieren. Rund 100, der 450 gegenwärtig existierenden Bad Homburger Vereine und Institutionen aus den Bereichen Gemeinschaft und Soziales, Kultur und Bildung sowie Sport und Spiel haben sich an der Veranstaltung beteiligt.

Unser Ortsverband hat sich zum Ersten Mal mit einem 8 m² Ausstellungstand zur Information über unsere Arbeit beteiligt. Auf 6 Bilderwänden wurden die Bereiche THW - allgemein, Fahrzeuge, Ausbildung, Einsatz, Jugendarbeit und Absturzsicherung (ASS) dargestellt.

Unser Stand wurde von Uwe Schenkendorf und Helmut Wagner kompetent betreut. Eine angedachte Helferwerbung war nur schwer möglich, da der Besucherandrang sich in Grenzen gehalten hat und vom Durchschnittsalter oberhalb von 50 Jahre lag. Dennoch konnten interessante Gespräche geführt werden.

Die Gestaltung des Standdesign hatte Florian Jung übernommen. Allen die zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgearbeitet haben sei gedankt.

Parallel zu dieser Infobörse werden in einer Abendveranstaltung verdiente Mitglieder mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. Aufgrund der Vielzahl der Vereine und Institutionen erfolgt eine Teilung der Aktivitätsbereiche, sodass nur alle 2 Jahre der Bereich Gemeinschaft und Soziales hier berücksichtigt werden kann. In 2000 wurde Hartmann Rauchschindel mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Text: Wolfgang Reuber