Glashütten,

Hoher Schaden nach Geldautomatensprengung – THW unterstützt Polizei

Am Freitag, den 23.12.2022 wurde das THW Bad Homburg um 11:56 Uhr von der Polizei zu einer Bankfiliale in Glashütten-Schloßborn gerufen. Durch die Sprengung eines Geldautomaten entstand ein hoher Schaden am Gebäude. Außerdem sollte der Tresor des Geldautomaten geborgen werden.

Schadenslage

Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um eine eingeschossige freistehende Bankfiliale mit seitlichem Wohnanbau, in dem Flüchtlinge untergebracht sind. Durch die Wucht der Automatensprengung wurde die Bankfiliale massiv beschädigt. Die abgehängten Odenwald-Decken wurden teilweise inklusive verbauter Gebäudetechnik zum Einsturz gebracht, die Glasfassaden wurden im Umkreis von 3 Metern um den Automaten komplett zerstört. Der Wohnanbau wurde nicht beschädigt. Die Standfestigkeit des Gebäudes wurde von einem Statiker als sicher bewertet.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

PKW OV 2 (FaBe)

Weitere Kräfte:

Kriminalpolizei, Experten für Sprengtechnik LKA Hessen

Maßnahmen

Im Auftrag der Kriminalpolizei sollte der Tresor des Geldautomaten geborgen werden. Da dieser tief im Boden verankert war, musste das BRmG eingesetzt werden, um den Tresor aus der Bankfiliale zu ziehen. Anschließend wurde er verladen und gemeinsam mit der Polizei abtransportiert.

Im Anschluss daran wurde die beschädigte Bankfiliale gegen unbefugtes Betreten gesichert. Insgesamt mussten 2 Gebäudefronten von jeweils 3x6 m verschlossen werden. Hierzu wurden 3 Teams parallel tätig. Die Fassade wurde mit OSB-Platten mittels Vorbaumethode verschlossen.

Schlussbetrachtung

Ein solcher Einsatz ist nicht alltäglich für die Helfer des OV Bad Homburg, wenngleich eine Eigentumssicherung auch im größeren Stil zu den Routineaufgaben zählt. Jedoch machten die Umstände der Tresorbergung und auch die äußeren Einflüsse (heftiges Regenwetter) den Einsatz zu einer besonderen Herausforderung.

Bei diesem Einsatz zeigt sich einmal mehr, dass das THW ein verlässlicher Partner für die Polizei ist. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Polizeibehörden klappte hervorragend.

Leider muss man feststellen, dass eine Automatensprengung keine Seltenheit mehr ist und solche Straftaten immer häufiger vorkommen.

Der Einsatz konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 21:00 Uhr beendet werden.