Gerüstbau

Am 17. April führte die Jugendgruppe unter Leitung von unserem Zugführer Michael Gemeinder einen Ausbildungsdienst zum Thema Gerüstbau durch. Neben einer Vorstellung der verschiedenen Bauteile des Gerüstes erfolgte die Erklärung verschiedener Einsatzoptionen.

Diese sind unter anderem das längerfristige Arbeiten an Gebäuden, aber auch zum Beispiel der Aufbau von Dekontaminationsschleusen bei Schweinegrippe und anderen (Tier-)seuchen.

Zunächst wurde das „Fundament“ gebaut. Hierfür werden eventuelle Unebenheiten der zu bebauenden Fläche durch Spindeln ausgeglichen, um dafür zu sorgen, dass das Gerüst auf einem geraden Untergrund steht. Danach folgte Stockwerk auf Stockwerk.

Neben der Ausbildung hatte der zu errichtende Turm auch die Funktion, bei einem vor kurzem ausgefallenen Scheinwerfer das Leuchtmittel zu wechseln. Damit ist das sichere Arbeiten auf dem Hof auch bei Dunkelheit wieder gewährleistet.

Der Jugendgruppe machte die Ausbildung viel Spaß und sie bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal bei Michael Gemeinder für die Durchführung dieses Dienstes.