Schmitten-Niederreifenberg,

Eigentumssicherung durch THW: Einsatz nach Brand in Niederreifenberg

Auf Anforderung der Polizei wurde das Technische Hilfswerk am vergangenen Samstag im Wege der Amtshilfe zur Hilfeleistung in die Hauptstraße von Niederreifenberg beordert. Dort war am Nachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus, in dem sich auch noch eine Apotheke befindet, ausgebrochen, welches erheblichen Sachschaden anrichtete.

Die Alarmierung des THW erfolgte gegen 19:45 Uhr. Aufgabe war, das Gebäude, nach den abgeschlossenen Löscharbeiten, gegen unbefugte Zutritte zu sichern.

Nachdem sich die Schadenslage zunächst weitreichend darstellte, konnte diese nach kurzfristiger Lageeinschätzung relativiert werden. Es mussten letztendlich zwei Fenster mittels Spanplatten verschlossen und die Haustür mit einem neuen Schließzylinder versehen werden.

Das Gebäude wurde am Sonntagmorgen gegen 01:15 Uhr verschlossen der Feuerwehr und der Polizei übergeben.

Gleichwohl waren insgesamt 18 Helfer des THW ca. 5 Stunden mit diesem Auftrag beschäftigt.