Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Usingen

Am Freitag, dem zweiten April, besuchte die Jugendgruppe die Freiwillige Feuerwehr Usingen.

Nach der Begrüßung durch die beiden Jugendwarte der FFW Usingen fing die Führung mit einer Besichtigung der Atemschutzstrecke an. Hier konnte sich jeder Junghelfer wie ein richtiger Atemschutzgeräteträger fühlen und einen Streckengang absolvieren.

Im Anschluss daran wurde die Schutzwirkung der Feuerwehrbekleidung erläutert und der Funkraum gezeigt. Anschließend wurde die Jugendgruppe geteilt und durch die Fahrzeughalle geführt. Die Feuwehr Usingen verfügt über elf Fahrzeuge.

Besonderes Interesse weckte natürlich die Drehleiter. Hier hatte alle Jugendlichen auch die Möglichkeit, einmal „hoch hinaus“ zu fahren. Bei einem 30 Meter langen Leiterpark sind dies stolze 23 Meter. Nachdem alle bewiesen hatten, dass sie schwindelfrei sind, machte sich die Jugendgruppe auf den Heimweg.

An dieser Stelle möchten wir uns für die interessante und spannende Führung herzlich bedanken und hoffen, die Jugendfeuerwehr Usingen bald beim THW begrüßen zu dürfen.