Bau einer Seilbahn

Am 20. März übte die Jugendgruppe den Bau einer Seilbahn. Nach einer kurzen Unterweisung ging es auch gleich los.

Als Festpunkte dienten zwei GKWs, die gegen Wegrollen gesichert wurden. Davor wurden zwei Dreiböcke gebunden und jeweils ein Drahtseilklappkloben mittels Rundschlingen eingehängt.

Anschließend wurde ein Drahtseil zwischen beiden Dreiböcken gespannt und mit dem Greifzug gespannt. Schließlich wurde die Seilbahn mit dem Schleifkorb bzw. der Marine-Trage in Betrieb genommen.

Mit einer solchen Seilbahn ist es möglich, verletzte Personen aber auch Material erschütterungsfrei und mit wenig Kraftaufwand auch über schwierigstes Gelände zu transportieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.