Basisausbildung 2 - Holzbearbeitung

Im Rahmen der Basisausbildung 2 für die Bergungsgruppen, wurde in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Räumen, das Thema "Holzbearbeitung" durchgenommen.

Ausbildungsschwerpunkt war der "Umgang mit der Motorsäge" und das "Fällen von Bäumen". Zunächst erfolgte eine theoretische Einweisung über verschiedene Bereiche der Motorsägenarbeit.

- Aufbau und Funktionsweise der Motorsäge
- Sicherheitseinrichtungen
- Wartung und Pflege
- PSA (Persönliche Schutzausstattung)
- Baumfällung / Schnitttechniken
- Spannungsverhältnisse im Holz
- Allgemeine Themen

In allen zuvor genannten Bereichen spielen die UVV (Unfall- Verhütungs- Vorschriften) eine große Bedeutung.

Im Anschluss an die Theorie erfolgte eine praxisorientierte Ausbildung in einem Waldgebiet, dass uns freundlicher Weise von der Gemeinde Neu-Anspach zu Verfügung gestellt wurde. Da das Gebiet zur Naherholung dient, musste besondere Sorgfalt auf die Sicherheit gelegt werden, um keine Personen zu gefährden.

Um die einzelnen Personen besser zu betreuen, wurden die Helfer in drei Gruppen aufgeteilt, die dann unter Anleitung erfahrener Waldarbeiter, den Fällvorgang durchführten.

An dieser Stelle, noch einen besonderer Dank an Carsten Verbocket und Thorsten Keller, die mit als Ausbilder fungierten.

Aufgabe der Helfer:

Die Markierten Bäume (alter Fichtenbestand) ordnungsgemäß anzusprechen (Baumansprache- Beurteilung des Baumes auf alle Faktoren, die eine sichere Fällung beeinflussen können) und zu Fall zu bringen.

- Fällrichtung festlegen
- Vorbereitung des Fällbereiches und Rückweichen (Fluchtwege) anlegen
- Schneiden der Fallkerbanlage (zeigt die Fällrichtung des Baumes an und lenkt ihn dorthin)
- Fällschnitt ausführen und eventuell setzen eines oder mehrerer Keile (ein Baum wird immer umgekeilt und nicht umgeschnitten).
- Nach dem Fall, aufarbeiten des liegenden Baumes unter Beachtung der vorherrschenden Spannungsverhältnisse.

Jeder Schritt der Fällung wurde einzeln durchgesprochen und auf wichtige Punkte und Sicherheitshinweise eingegangen.

Eine Gruppe hatte als Unterstützung das BRmG (Bergeräumgerät) zur Verfügung, um am Wegesrand Bäume zu fällen, die dann mit dem Radlader wegtransportiert wurden.

Schlussbetrachtung:

In dieser praxisorientierten Ausbildung können die Gefahren des Umganges mit der Motorsäge, dem fällen von Bäumen und den dadurch auftretenden Spannungsverhältnissen im Einsatzgeschehen besser vermittelt werden.

Ein Ziel in der Zukunft wird sein, dass man das Ausbildungsthema: "Schneiden von Holz unter Spannung" weiter vertieft und mit Hilfe eines Spannungssimulator auch sicher ausbilden kann, ohne das dem Motorsägenführer direkt Gefahr droht.

Text: Christian Dienst

Bildergalerie "Basisausbildung 2 - Holzbearbeitung"