Bad Homburg,

Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS)

Das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) der Bergungsgruppe bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, auch über die klassischen Bergungsaufgaben hinaus. Neben Wand- und Deckenabstützungen können auch Hilfsplattformen und Fußgängerbrücken errichtet werden, um nur einzelne Möglichkeiten zu nennen. Auch der Bau einer großen Dekontaminationsschleuse ist möglich, um Großfahrzeuge nach entsprechenden Vorfällen sachgemäß reinigen zu können.

Es braucht Übung, um die verschiedenen Konstruktionen in einem Einsatz in kurzer Zeit errichten zu können. Daher sind wir froh, dass wir die letzten Wochen die Möglichkeit bekamen, die Bereichsausbildung EGS mit einem Ausbilder aus dem Regionalbereich bei uns im Ortsverband durchführen zu können. So bekamen gleich einige Helfer des Technischen Zuges die Möglichkeit, in mehreren theoretischen und praktischen Einheiten ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Gerüstsystem zu verfeinern und auszubauen.