Atemschutzausbildung - Teil 1

Die jährliche Atemschutzausbildung besteht aus zwei Übungsteilen, die jeder Atemschutzgeräteträger jedes Jahr absolvieren muss.

Die erste Einheit, die am 4. Juni 2005 durchgeführt wurde, besteht aus dem so genannten Streckengang. Zu einem Streckengang gehören unter anderem Übungen auf einem Fahrradergometer, auf dem Stepper, auf dem Laufband und der eigentliche Streckengang, einer vernebelten und auf 40°C aufgeheizten Kriechstrecke mit Hindernissen. So wird sichergestellt, dass jeder Atemschutzgeräteträger unter Aufsicht einer gleich hohen körperlichen Belastung ausgesetzt ist. Dies ist notwendig, da in einem Einsatz unter Atemschutz sehr schnell maximale Belastungen erreicht werden. So wird gewährleistet, dass die Atemschutzgeräteträger diese hohen körperlichen Anforderungen leisten können.

Für die hervorragende Unterstützung an diesem Tage möchten wir uns bei der Feuerwehr Usingen bedanken.

Text: Robert Moecke