Abschlussbericht 2009

Das Jahr 2009 war für die Jugendgruppe wiederum insgesamt erfolgreich. Neben einigen unvermeidlichen Schwierigkeiten, die beim Wechsel von einem Jugendbetreuer zum anderen entstehen, konnte durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Vorgänger und Nachfolger eine gute Einführung in die neue Aufgabe erfolgen.

Die Jugendgruppe beteiligte sich an verschiedenen Diensten an der Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbands, unter anderem durch Teilnahme an der Friedrichsdorfer Gewerbeschau. Die Teilnahme des THW Bad Homburg am Laternenfest Bad Homburg wurde durch einen Motivwagen und das traditionelle Ballonauffüllen beim Kinderfest des Laternenfests verwirklicht. Am Tag der offenen Tür wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendgruppe auch durch eine eigene Vorführung bei der Schauübung gewürdigt. Zusammen mit dem Bobby-Car-Parcours und einer aus Gerüstteilen aufgebauten Aussichtsplattform konnte die Jugendgruppe hier Präsenz zeigen.

Die Freundschaft zur Jugendgruppe des THW Seligenstadt konnte durch mehrere gemeinsame Dienste, unter anderem eine Zweitagesübung, gepflegt und weiter intensiviert werden. Durch Besuche und Gegenbesuche mit mehreren Jugendfeuerwehren aus dem Hochtaunuskreis wurde auch Wert auf die Zusammenarbeit der einzelnen Katastrophenschutzorganisationen gelegt.

Die Jugendgruppe trennt sich am Ende des Jahres von drei Junghelfern, die nach der Basis-I-Ausbildung in die aktiven Einheiten wechseln werden. Somit stärkt die Jugendgruppe die Einsatzkraft des Ortsverbandes. Zudem konnten wiederum neue Junghelfer in der Jugendgruppe begrüßt werden. Hierdurch geht die Jugendgruppe sogar personell gestärkt ins Jahr 2010. Außerdem konnten aktive Helfer für die Mitarbeit im Jugendbetreuerstab gewonnen werden, sodass auch hier noch einmal Verbesserungen erzielt werden konnten.

Somit kann auf das Jahr 2009 wie schon eingangs erwähnt, mit Zufriedenheit zurückgeblickt werden.

Text: Tobias Heldmann