Bad Homburg,

11. Geschicklichkeitsfahren der Hilfsorganisationen bei der Feuerwehr Wehrheim

Am Sonntag, den 21. Oktober 2007, lud die Freiwillige Feuerwehr Wehrheim zum alljährlich statt findenden Geschicklichkeitsfahren während der Kerb ein.

In den Führerscheinklassen B (PKW) und C (LKW) traten auch fünf Helfer des Technischen Hilfswerkes Bad Homburg an. Die Prüfung bestand aus dem eigentlichen Fahren, wobei möglichst nah an Hindernisse vorwärts und rückwärts herangefahren werden musste.

Desweiteren wurde das Augenmaß der Kraftfahrer auf die Probe gestellt. Es galt, den Abstand zweier Fässer zueinander so zu bestimmen, dass die Fahrzeuge möglichst knapp, aber ohne die Fässer zu berühren, hindurchfahren konnten. Weitere Aufgaben waren das Einparken in eine Parklücke, Slalomfahren und das Angeln eines mit einer Nummer versehenen Holzklotzes aus einer Wanne.

Als theoretischer Teil musste ein Fahrschulbogen ausgefüllt und als Zusatzprüfung ein zehn Meter langer C-Schlauch möglichst präzise in einen markierten Kreis geworfen werden.

Für jeden Fehler und jede gefahrene Sekunde gab es Strafpunkte, so gewann derjenige mit den wenigsten Punkten.

Zwischen dem Ende der Prüfung und der Bekanntgabe der Ergebnisse haben wir einen kleinen Rundgang über die Kerb gemacht und uns das leckere Essen der Feuerwehr Wehrheim schmecken lassen.

Dann stieg die Spannung, die Prüfungsergebnisse wurden bekanntgegeben. Sie übertrafen unsere Erwartungen bei weitem. Neben je einem zweiten Platz für Daniel Krebs (LKW) und für Stefan Zipp (PKW) gab es einen ersten Platz für Tobias Schnopp (PKW) und den Gewinn des Pokals für die beste Mannschaft zu feiern.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim für die gelungene Veranstaltung bedanken.

Text: Tobias Heldmann

Fotos: Frank Richter, Tobias Schnopp, Stefan Zipp

Bildergalerie