Nicht passiv bleiben, sondern aktiv helfen - ein gutes Gefühl!

Wollen Sie dabei sein - Ihrer Freizeit einen Sinn geben? Dann sollten Sie über 17 Jahre alt sein (m/w/d). Sie sollten bereit sein, sich in einem Team einzubringen und auch Zeit und Engagement mitbringen. Sie können sicher sein, es zahlt sich aus.

Sie erhalten eine interessante Ausbildung, die für Sie auch privat und beruflich von Nutzen sein kann. Gut ausgebildet sind Sie in der Lage, im Ernstfall in Not geratenen Menschen zu helfen und technische Hilfe zu leisten.

Ihr Einstieg ist die Grundausbildung (GA).

Die Grundausbildung im THW umfasst 75 Stunden und findet in der Regel zwischen Januar und Oktober einmal im Monat samstags statt und endet im Oktober mit der Abschlussprüfung. Die Prüfung gliedert sich in einen theoretischen Teil mit 40 Fragen und einem praktischen Teil mit 6 Aufgabengebieten und einer Teamprüfung die sich aus den gelehrten Themengebieten zusammensetzen.

Ziel der Grundausbildung ist es, eine gemeinsame Basis aller THW-Ausbildungen zu schaffen. Ihr Ziel ist es ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, die eigene Organisation und das Einsatzgeschehen sowie die einheitliche Befähigung im Umgang mit dem im THW üblichen Geräten und Werkzeugen zu erlangen.

Die Grundausbildung umfasst die Themengebiete:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Metall-, Holz- und Steinbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Einsatzgrundlagen
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Grundlagen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren ein unverbindliches Informationsgespräch.

Telefon 06172 / 59 76 70 - Jeden Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr,

Telefax 06172 / 59 76 718