Königstein,

Unwetterschäden

Am Donnertag, den 27. Juli 2006 wurde das Technische Hilfswerk Bad Homburg / Oberursel gegen 17:50 Uhr zur Absicherung eines Daches nach Königstein Falkenstein gerufen. Die Anforderung erfolgte durch die Feuerwehr Königstein.

Schadenslage

Durch einen Blitzeinschlag ist die Spitze eines Baumes abgebrochen und auf ein Wohnhaus gestürzt. Die abgebrochene Baumkrone, welche ca. 5 m lang war, hat das Dach und die Decke des Dachgeschosses durchschlagen. Dabei wurde ein Wohnzimmer, welches sich im Dachgeschoss befindet, heftig in Mitleidenschaft gezogen. Der Stamm ragte ca. 2m aus dem Dach herraus und lag im Wohnzimmer fast auf dem Boden auf.

Einsatzkräfte

Aufgrund der Funkalarmierung rückten ab 18:00 Uhr folgende Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes nach Königstein aus:

MTW 1/0/1/2
  GKW 2 + RüCo 0/1/3/4
  MLW 2t 0/1/1/2
  FüKW 0/1/1/2

Gesamt 10

Erste Massnahmen

Beim Eintreffen der Fahrzeuge an der Einsatzstelle war die Freiwillige Feuerwehr noch damit beschäftigt die aus dem Dach herrausragende Baumkrone zu kürzen.

Zur Vermeidung einer Beschädigung der Decke und des Bodens durch herunterfallende größerer Stammteile, wurde der Stamm in kleinere Teile zerlegt. Das geschah in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW. Paralel dazu wurde die die Verschließung des Daches vorbereitet.

Weitere Massnahmen

Nachdem der Stamm soweit gekürzt war, das nur noch ca. 50 cm aus dem Dach lugten wurde der Stamm entastet. Der Stamm wurde in Höhe der Dachhaut an der Drehleiter angeschlagen und im Dachgeschoß ungefähr in der Mitte unterbaut. Anschließend wurde der Stamm stückchenweise abgetragen. Der Rest des Stammes wurde mit Hilfe der Drehleiter aus dem Dach gezogen und auf dem Boden abgelegt.

Nachdem der Stamm entfernt worden war, wurde mit dem Aufräumen des Daches begonnen. Die Baumreste und die kaputte Dachhaut wurden vom Dach entfernt. Anschließend konnte mit der Verschließung des Daches begonnen werden. Das Loch wurde Mithilfe von Dachlatten und einer Plane verschloßen.

Schlussbetrachtung

Das Dach war gegen 22:00 Uhr verschloßen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren war wie immer hervorragend.

Text: Michael Gemeinder
Fotos: Daniel Krebs