Übung mit der Feuerwehrjugend Bad Homburg-Stadt

Am Freitag den 16.09.2005 trafen sich die Feuerwehrjugend und die THW - Jugend zu einer gemeinsamen Übung auf dem Übungsgelände des Ortsverbands.

Die Aufgaben waren einen umgestürzten Pkw wieder aufzustellen und den Fahrer, der unter Schockeinwirkungen in ein "Bunkersystem" gelaufen war, zu bergen. Sowie eine starke Rauchentwicklung, die aus unerklärlichen gründen aus dem "Bunkersystem" austrat, mit Wasser und dem "Streustrahl" abzulindern damit die Einsatzkräfte an die Eingänge herankommen.

Um die Übung interessant zu gestalten haben die Jugendlichen des THW die Aufgaben der Feuerwehr übernommen und die Feuerwehr die des THW.

So gestaltete sich eine gemeinsame Übung und Ausbildung die so gut lief, dass die Betreuer beider Jugenden beschlossen öfters solche Übungen / Ausbildungen gemeinsam durchzuführen.

Als Dankeschön lud die Feuerwehrjugend die Jugendlichen des THW zum "Rock und Folk"-Abend auf dem Gelände der Feuerwehr ein.

Text: Sebastian Schmidt