Oberursel,

THW sichert Wohnungen nach Brand

Am Donnerstag, den 23.06.2016 wurde das Technische Hilfswerk OV Bad Homburg um 03:40 Uhr zu einer Eigentumssicherung nach einem Brand nach Oberursel gerufen. Die Anforderung erfolgte durch die Polizei Oberursel.

© THW Bad Homburg

Lage

Bei einem Zimmerbrand in Oberursel wurde die Fensterscheibe des betroffenen Zimmers im 2. OG komplett zerstört. Auch zwei Wohnungstüren von benachbarten Wohnungen wurden bei der Brandbekämpfung gewaltsam geöffnet. Eine Tür wurde dabei stark beschädigt, an der zweiten Tür entstand lediglich ein Schaden am Türschloss. Für die Eigentumssicherung wurde das THW Bad Homburg mit der Sicherung der Wohnungen beauftragt.

Folgende Einsatzkräfte und Fahrzeuge kamen zum Einsatz:

GKW1 + RüCo

0/3/2//5

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Oberursel-Mitte, Polizei Oberursel

Maßnahmen

Die Fensterscheibe wurde mittels einer Spanplatte verschlossen, die direkt auf den defekten Fensterrahmen geschraubt wurde. Hierbei wurde das obere Drittel des Fensters zu Belüftungszwecken offen gelassen. Das defekte Türschloss einer Wohnungstür wurde durch das Türschloss der zerstörten Tür ersetzt. Hierzu war es nötig, den alten Schließzylinder aufzubohren und durch einen neuen zu ersetzen. Die völlig zerstörte Tür wurde mit Balken und einer provisorischen Tür aus Spanplatten ersetzt. Da der Schreiner bereits noch während des THW-Einsatzes mit der Reparatur der Tür beauftragt wurde und kurzfristig tätig werden konnte, stellte sich dies als schnellste und einfachste Lösung heraus.

Der Einsatz konnte gegen 08:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass keine Eigentumssicherung wie jede andere ist. Beim Bau der Tür wurden die Einsatzkräfte erneut vor eine Herausforderung gestellt, die aber schnell und professionell gemeistert wurde.