Bad Homburg, 06.01.2022, von Richard Schnopp

THW sichert Reifenlager gegen Unbefugte - Eigentumsicherung im Auftrag der Feuerwehr Bad Homburg

Auf Anforderung der Feuerwehr Bad Homburg wurde das Technische Hilfswerk am vergangenen Samstag im Wege der Amtshilfe zur Hilfeleistung in die Siemensstraße im Industriegebiet Bad Homburg beordert. Dort war am Silvesternachmittag ein Feuer in einem Reifenlager ausgebrochen, das erheblichen Sachschaden anrichtete.

Die Alarmierung des THW erfolgte am Neujahrstag gegen 08:30 Uhr. Aufgabe war, das Gebäude gegen unbefugte Zutritte zu sichern und der Polizei eine unbehinderte Brandermittlung zu ermöglichen.

Hierzu mussten insgesamt 21 Fenster, 5 Türen, teilweise in oberen Stockwerken, und ein ca. 3,5 x 3,5 m großes Rolltor verschlossen werden. Darüber hinaus galt es die Decke der brandbelasteten Werkstatt mit dem multifunktionalen Abstützsystem abzusichern, um die weiteren Ermittlungen der Polizei gefahrlos zu gewährleisten.

Das Verschließen der Fenster und Türen pp. erfolgte unter Verwendung von Kanthölzern und Spanplatten, die auf einem eigens dafür eingerichteten Sägeplatz passgenau zugeschnitten wurden. Besonders hilfreich waren hierbei die speziell für solche Einsätze in Eigenleistung hergerichteten Fahrzeuge und ihre Anhänger.

Schlussendlich erfolgte auch noch der Verschluss von Rauchabzugsklappen auf dem Dach eines benachbarten Sportstudios mit Hilfe eines von der Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim zur Verfügung gestellten Drehleiterfahrzeuges.

Insgesamt 29 Helfer des THW waren ca. 9 Stunden mit diesem Auftrag beschäftigt. Auch aus dem Ortsverband Hofheim waren Helfer in diese Hilfeleistung integriert.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen war ein weiteres Mal ausgezeichnet.