Usingen,

THW im Hochtaunuskreis im Dauereinsatz - Scheunenbrand in Wernborn erfordert umfangreiche Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen

Nach dem „Dachschaden“ am Donnerstag am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg wurde das THW auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Usingen am vergangenen Samstag nach Usingen-Wernborn gerufen, nach-dem dort im Laufe des Vormittags eine mitten im Ortskern gelegene Scheune ein Raub der Flammen geworden war. Der Feuerwehr war es gelungen das Feuer zu löschen, bevor es auf dem eng bebauten Gelände zu noch größerem Schaden kommen konnte.

Aufgabe des Technischen Hilfswerks Bad Homburg war es, die durch den Einsturz eines Hausgiebels unpassierbare Verbindungsstraße zu den Nachbargrundstücken frei zu räumen, das Dach des Nachbarhauses zu sichern und teilweise neu einzudecken, sowie die an die Verbindungsstraße angrenzende Hauswand des brandgeschädigten Gebäudes gegen Einsturz zu sichern.

Mehr als 20 Helfer mit schwerem Räumgerät und dem multifunktionalen Abstützsystem (MfAS) waren ab ca. 17:00 Uhr vor Ort, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Durch die beengten Ortsverhältnisse und die heißen Temperaturen waren die Helfer vor eine schwierige Aufgabe gestellt, die aber durch Unterstützung von Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK gegen Mitternacht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.