Bad Homburg,

THW hält Heuchelbach in Schach - Gefahrenabwehr auf dem Gelände des Gestüts Erlenhof

Bedingt durch anhaltende Regenfälle und die einsetzende Schneeschmelze kam es Ende letzter Woche zu vermehrten Einsätze der Rettungsdienste zur Gefahrenabwehr und aktuellen Notsituationen wegen Hochwassers im Hochtaunuskreis und dem Land Hessen.

Am Freitagmittag gegen 13:00 Uhr wurde auch das THW Bad Homburg zur Hilfeleistung auf das Gelände des Gestüts Erlenhof beordert.

Dort drohte der sonst so idyllisch dahinfließende Heuchelbach über die Ufer zu treten und das anliegende Gelände des Gestüts in Mitleidenschaft zu ziehen.

Insgesamt zeitweise 30 THW-Helfer rückten an, um des Schlimmste zu verhindern. Auf einer Länge von ca. 150 Metern musste der Lauf des Heuchelbaches mit ca. 1000 Sandsäcken gesichert werden, weil das Bachbett das abfließende Wasser nur noch bedingt aufnehmen konnte. Fahrstraßen und kleinere Brückenübergänge und -überfahrten wurden gesichert und Treibgut, bestehend aus Laub und abgebrochenen Ästen, wurde entfernt.

Nach etwa 7 Stunden konnte der Einsatz, bei dem auch erstmals der im Dezember 2020 in Dienst gestellte GKW I eingesetzt wurde, beendet werden.

Im Einsatz:

MTW Ztr