Lahnstein,

THW Großübung in Koblenz

Am Samstag, 12.10.2013 führte das THW Bad Homburg eine standortverlagerte Ausbildung durch.

Die Geschäftsstelle Koblenz hatte für diesen Samstag eigens eine groß angelegte Übung für verschiedene THW-Einheiten geplant. Während mehrere Fachgruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen am Rhein den Hochwassereinsatz probten, fand auf dem Truppenübungsplatz in Lahnstein eine Bergungsübung statt. Alle eingesetzten Einheiten sollten jedoch zunächst einen Bereitstellungsraum in der Deines-Bruchmüller-Kaserne in Lahnstein anfahren. Hier gab es somit auch Übungsmöglichkeiten für die Fachgruppen Führung/Kommunikation und Logistik.

Die FGr FK Bad Homburg hatte den Auftrag, die FGr FK Westerburg zu unterstützen, die einen Bereitstellungsraum einrichten und betreiben sollten. Sie hatten somit die Leitung des Bereitstellungsraums, in dem an der Übung beteiligten Einheiten erfasst und verpflegt wurden.

Die Verpflegung erfolgte durch die FGr Logistik des OV Heidenrod. Die FGr I Bad Homburg unterstützte dort durch die Bereitstellung eines 50 kVa Aggregates und die Sicherstellung der Infrastruktur.

Die FGr R Bad Homburg schloss sich mit der FGr R Westerburg zusammen. Der OV Bad Homburg brachte die Zugmaschine mit Tieflader mit und der OV Westerburg das Bergungsräumgerät. Aufgaben der FGr R waren Räum- und Transportaufgaben. Unter anderem mussten schwere Betonplatten bewegt und beseitigt werden, um den Bergungsgruppen eine Rettung der verschütteten Personen zu ermöglichen.

Die Bergungsgruppen des OV Bad Homburg mussten mehrere Verletzte und Verschüttete retten. Insgesamt 3 Personen konnten gerettet werden. Eine Person war in einem Schacht verschüttet. Diese wurde unter Verwendung der Auffanggurte und unter Beachtung des Eigenschutzes gerettet. Zwei weitere Personen wurden aus einer eingestürzten Garage gerettet. Eine von ihnen war zwischen einem PKW und der Garagenwand eingeklemmt. Hier wurde zunächst die Garage ausgesteift und gegen Einsturz gesichert, danach kamen Hebekissen zum Einsatz, um die Person zu befreien.

Zum Ende der Übung wurde gemeinsam im Bereitstellungsraum gegessen, bevor die Rückfahrt in den OV Lahnstein erfolgte. Dort konnten die Bad Homburger Helfer übernachten, um am nächsten Morgen nach dem Frühstück ausgeruht die Rückfahrt antreten zu können.

An dieser Stelle möchten wir den Kameraden des THW OV Lahnstein noch einmal unseren Dank für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten zur Übernachtung aussprechen.

Alles in allem war es eine erfolgreiche Übung und es zeigte sich, dass der Ausbildungsstand der einzelnen Teileinheiten auf gutem Niveau ist.

Text: Tobias Schnopp

Fotos: Tobias Schnopp