Friedrichsdorf,

THW-Alarmübung am Erlenbach - Talmühle in Burgholzhausen wurde zum Einsatzgebiet

Am vergangenen Donnerstag erfolgte die diesjährige Alarmübung des THW OV Bad Homburg am Erlenbach in Friedrichsdorf-Burgholzhausen. Alarmiert wurde pünktlich um 18:00 Uhr über die integrierte Leitstelle des Hochtaunuskreises sowie über das Verfügbarkeitssystem DIVERA24/7.

Nach nunmehr zweijähriger Corona-Pause konnte endlich wieder eine groß angelegte Einsatzübung stattfinden. Nahezu 35 Helfer mit neun Fahrzeugen waren zu folgender Hilfeleistung im Einsatz:

Es wurde angenommen, dass ergiebige Regenfälle und Sturmböen in den letzten 30 Stunden zu einer Vielzahl von Einsätzen der örtlichen Gefahrenabwehr geführt haben. Angenommen wurde der Einsatzort am Erlenbach in Burgholzhausen. In einem Knick des Baches kommt es immer wieder zu Überschwemmungen. Zur Gefahrenabwehr war es erforderlich auf dem Parkplatz der Grundschule Burgholzhausen einen Bereitstellungsraum für Hilfskräfte zu installieren und zu betreiben und die Anfahrmöglichkeiten für überörtliche Kräfte sicherzustellen.

In der Unterkunft des OV waren 200 Sandsäcke zu füllen und an die Einsatzstelle zu transportieren um damit eine wirksame Wasserabwehr von den Wohnhäusern zu installieren.

Der Erlenbach selbst war auf einer Strecke von ca. 200 m einsatzgerecht auszuleuchten.

Eine hochanspruchsvolle Übung die nicht nur von Logistik sondern auch von Muskelschmalz lebte. Geschätzt wurden in diesem Einsatz etwa 15.000 Kilo Sand bewegt.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich die Ehrenamtlichen des THW immer in Einsatzbereitschaft befinden und für alle denkbaren Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

Bei dieser Gelegenheit sei nochmal darauf hingewiesen, dass der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Bad Homburg für den gesamten Hochtaunuskreis zuständig ist. Eine private Anforderung der Hilfskräfte ist allerdings ausgeschlossen.