Hundstadt,

"Tag der offenen Tür" - Freiwillige Feuerwehr Hundstadt

Am Sonntag den 30.04.2006 war das THW von der Freiwilligen Feuerwehr Grävenwiesbach/Hundstadt zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Der Tag wurde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm gestaltet. Dazu gehörten unter anderem eine große Ausstellung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge, wie z.B. durch die Werksfeuerwehr InfraServ/ Höchst oder den Dekon P von der Ffw Oberursel Bommersheim. Die Einsatzgebiete liegen bei Gefahrgutunfällen oder der Dekontamination von Personen.

Im Verlauf des Tages wurden dem Publikum unter anderem Fettexplosionen und die Rettung von Personen über einen Stoffschlauch von der Plattform der Gelenkmastarbeitsbühne aus Neu Isenburg vorgeführt.

Die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Bad Homburg führte an einer Betonplatte das Schaffen einer Rettungsöffnung durch den Einsatz einer hydraulisch betriebenen Betonkettensäge und eines Kernbohrgerätes vor. Durch den Einsatz dieser Geräte wird im Gegensatz zum Presslufthammer ein erschütterungsfreies Arbeiten ermöglicht.

Auf der Fahrzeugschau wurde der GKW 2, der LKW 8t, der Tieflader und das Bergeräumgeräte der Fachgruppe Räumen ausgestellt.

Leider machte der April seiner Laune was das Wetter angeht alle Ehre, da die Anfahrt am Morgen im Schneetreiben stattfand und auch über den Tag hinweg sich Regen und Sonneschein abwechselten.

Als Fazit muss man leider sagen, dass der enorme Aufwand der Kameraden der Ffw Hundstadt leider nicht belohnt wurde. Im Namen des Ortsverbandes bedanke ich mich für die Einladung der Feuerwehr auch bei den beteiligten Helfern des Ortsverbandes.

Text: Christian Dienst

Fotos: Jan Forst, Carsten Kuinke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.