Oberursel,

"Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte

Am Sonntag den 09.05.2004 war das THW von der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem eine große Fahrzeugpräsentation der verschiedenen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, DRK, Bergwacht und THW) und Vorführungen über Einsatzszenarien. Bemerkenswert war hier der Umfang der Fahrzeugausstellung, auf der meist die neuen Errungenschaften anderer Wehren zu sehen waren.

Die 2. Bergungsgruppe beteiligte sich mit der Ausstellung des GKW 2 und einer Leistungsschau- "Wir gehen für Sie durch Beton". Hierzu wurde mit großem Aufwand und Hilfe der FGr Räumen eine Betonplatte nach Oberursel transportiert und aufgestellt.

Über den Tag verteilt wurde dann unter großem Anklang, den Zuschauern ein Wanddurchbruch mit der Betonkettensäge und dem Kernbohrgerät vorgeführt. Bemerkenswert waren auch die freundschaftlichen Gespräche, die mit anderen Wehren über ihre ausgestellte Technik geführt wurden, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die teilweise alten Vorurteile gegenüber dem THW immer weiter verschwinden.

Es muss einfach das Ziel sein ein miteinander zu schaffen, wobei ich an dieser Stelle das gute Verhältnis zur Oberurseler Feuerwehr hervorheben möchte. Die Präsenz in der Öffentlichkeit und die Hilfe untereinander ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Als Fazit kann man diesen Tag als rundum gelungen bezeichnen.
Zuletzt möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei den beteiligten Helfern bedanken.

Text: Christian Dienst

Fotos: Christian Dienst, Daniel Krebs

Bildergalerie