Bad Homburg, 03.10.2014, von Tobias Schnopp

Tag der offenen Tür 2014

Am 03. Oktober 2014 veranstaltete der Ortsverband Bad Homburg traditionsgemäß seinen Tag der offenen Tür. Bereits zum 8. Mal konnten die Besucher einen Einblick in Technik und Einsatzgeschehen des Ortsverbandes bekommen.

© THW Bad Homburg

Der diesjährige Tag der offenen Tür stand unter dem Motto „Trennen von Metall“. Hierzu gab es wie immer, über den Tag verteilt, mehrere Vorführungen.

Im Rahmen der Vorführungen wurden spezielle Gerätschaften zum Trennen von Metall gezeigt. Neben Elektrotrennschleifer, Säbelsäge und Motortrennschleifer wurden auch Geräte zum thermischen Trennen, wie Brennschneider und Sauerstofflanze vorgeführt. Die Vorführungen erfreuten sich wie immer besonderer Beliebtheit.

Rund um das Rahmenprogramm wurde wieder eine Fahrzeug- und Technikschau angeboten, die in diesem Jahr erstmalig auch durch andere Organisationen und Behörden begleitet wurde. Neben FüKomKw, GKW1 und BRmG des hiesigen Ortsverbandes, gesellten sich eine Drehleiter (DLK) und ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwehren aus Bad Homburg-Gonzenheim und Oberursel- Oberstedten, sowie ein Rettungstransportwagen (RTW) und ein Quad des DRK Bad Homburg. Außerdem war auch die Polizei mit 2 Funkstreifenwagen vertreten. Am Stand der Polizei hatte jeder Besucher die Möglichkeit, sich über Einbruchsicherheit zu informieren und beraten zu lassen. Außerdem bot die Feuerwehr Gonzenheim Fahrten im Drehleiterkorb an. Wer also mal einen luftigen Ausblick über Bad Homburg und das Gelände des THW haben wollte, war hier gut aufgehoben. Beide Angebote erfreuten sich großen Interesses der Besucher.

Wie immer war auch die Jugendgruppe mit einer Station vertreten. Neben der traditionellen Bobbycar-Rennstrecke wurde erstmals eine Hüpfburg für die kleinen Besucher aufgestellt. Außerdem stellte sich die Jugendgruppe mit einer großen Bilderstrecke anlässlich des 50. Jubiläums der THW-Jugend im Ausbildungsraum der Unterkunft dar. Dort konnte man auch das von der Jugendgruppe gebaute Holzflugzeug bewundern, welches beim diesjährigen Laternenfestumzug unter dem Motto „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ auf dem Festwagen zum Einsatz kam.

Bei bestem Spätsommerwetter fanden rund 700 Besucher den Weg auf das Gelände des THW. Für Essen und Getränke war in bewährter Weise mit Erbsensuppe, Gegrilltem und Getränken gesorgt. Die Besucher konnten so gut gestärkt das Programm genießen und das eine oder andere Fach- und Informationsgespräch mit den Helfern führen.

Dass der Tag der offenen Tür zu einem großen Erfolg wurde, ist nicht zuletzt das Verdienst der gesamten Helferschaft. Hierfür gilt allen beteiligten Helfern ein ganz großer Dank. Vielen Dank auch an die Kameraden der Feuerwehr, des DRK und der Polizei für die Teilnahme an der Ausstellung.

Bildergalerie


  • © THW Bad Homburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.