Bad Homburg,

Tag der offenen Tür 2012 unter dem Motto „Spezialgerät“

Auch in diesem Jahr veranstaltet das THW Bad Homburg seinen „Tag der offenen Tür“.

© THW Bad Homburg

Es handelte sich bereits um das 7. Event dieser Art. Die Veranstaltung fand traditi-onsgemäß am 03. Oktober 2012 ab 11.00 Uhr auf dem Gelände an der Unterkunft in der Urseler Straße 48 am Ortsausgang Bad Homburg in Richtung Oberursel statt.

Auf dem Gelände wurden verschiedene einsatznahe Szenarien, wie der Einsatz einer Sauerstofflanze und einer Betonkettensäge gezeigt. Die Jugendgruppe stellte den Einsatz von Hebekissen im Bergungseinsatz dar.

Etwa 750 Besucher konnten an diesem Tag auf dem Gelände des OV Bad Homburg an der Urseler Straße begrüßt werden. Bei trockenem, aber kühlem Wetter, konnten die Helfer erneut ihren guten Ausbildungsstand, aber nicht zuletzt der Ortsverband seinen beachtlichen Fahrzeugbestand zur Schau stellen.

Neben der Fahrzeugschau und einem allgemeininformativen Begleitprogramm lag das besondere Augenmerk der Zuschauer natürlich auf dem spektakulären Einsatz der Sauerstofflanze und der Betonkettensäge, deren Beherrschung eine besondere Herausforderung an das Bedienungspersonal voraussetzen.

Unter funkensprühen, wasserspritzen und lärmen konnte den Besuchern einsatznah nahegebracht werden, wie auch unter schwierigen Einsatzbedingungen Mensch geborgen und Leben gerettet werden können. Die Bergungsübung der Jugendgruppe, unter Einsatz verschiedener technischer Hilfsmittel, rundete den beispielhaften Aktionsradius des Ortsverbandes Bad Homburg ab.

Bei Erbsensuppe aus der „Gulaschkanone“, Gegrilltem und gekühlten Getränken und Kaffee, sowie einer riesengroßen Kuchentheke, bestand genügend Zeit für die fachliche und persönliche Kommunikation aller Anwesenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.