Bad Homburg, 03.10.2006

Tag der offenen Tür 2006

Nach dem großen Erfolg in 2005 fand am 3. Oktober 2006 der 2. Tag der offenen Tür auf dem Gelände der THW-Unterkunft statt. Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Schwerpunktthema „Retten aus Trümmern“.

Trotz der schlechten Wetterverhältnisse (Dauerregen mit wenigen Unterbrechungen) konnten wir doch ca. 300 Besucher begrüßen.

Zur anschaulichen Darstellung des Schwerpunktthemas, wurde ausschließlich nur für diesen Tag, ein Haus aus Stahlrohrgerüst mit einer Grundfläche von ca. 27 m² aufgebaut, wobei 9 m² „Kellerdecke“ extra betoniert wurden.

Insgesamt wurden in 3 Vorführungen unterschiedlichen Bergungsmethoden gezeigt.

  • Ablassen von verletzten Personen (waagerecht und lotrecht) mittels Schleifkorb aus dem 1. OG.
  • Eindringen durch Randtrümmer, mittels Hebekissen, und Bergung einer Person aus dem Kellerbereich
  • Eindringen durch die Betonkellerdecke mittels Betonkettensäge.
    Hierzu wurde zuerst eine Kernbohrung mit dem Kernbohrgerät gesetzt, um die Kontaktaufnahme zu der verletzten Person aufzunehmen. Mittels der Betonkettensäge wurde im Anschluss eine Rettungsöffnung in die Kellerdecke geschnitten. Mit einem Kettenzug wurde der ca. 300 kg schwere Ausschnitt herausgehoben und mit Rollen zur Seite verbracht. Danach erfolgte die Bergung der Person mittels Schaufeltrage durch die Rettungsöffnung in der Decke.
  • Ebenfalls wurde das behelfsmäßige Verschließen einer defekten Wasserleitung vorgeführt.

Im Rahmenprogramm bot die THW-Jugend Bobbycar fahren und das Fahren mit einer Rettungsseilbahn an.

Kleine und große „Kinder“ konnten sich einmal selbst versuchen, mit dem Umgang des Zweischalengreifers, des Radladers, um Holz Aufzunehmen und zu Bewegen.

Die Ausstellung von verschiedenen Einsatzfahrzeugen rundete das Programm ab.

Für Essen, Trinken und musikalische Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt.

Text: Wolfgang Reuber

Fotos: Mechthild Reuber, Dieter Fischer

Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.