Bad Homburg / Weilrod, 31.03.2015, von Tobias Heldmann

Sturmeinsätze wegen Tief „Niklas“

Das Sturmtief „Niklas“ ist in der Karwoche über weite Teile Mitteleuropas gezogen und hat allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens neun Tote gefordert. Im Hochtaunuskreis kam es glücklicherweise lediglich zu Sachschäden. Die teils in Orkanstärke wehenden Böen entwurzelten Bäume, deckten Dächer ab und führten zu Einschränkungen im Bahn- und Luftverkehr.

© THW Bad Homburg

Für den THW-Ortsverband Bad Homburg ergaben sich aufgrund dieser Extremwetterlage zwei Einsatzaufträge als Amtshilfe für die Feuerwehr.

In Bad Homburg hatte der Wind das Flachdach eines mehrgeschossigen Hauses teilweise abgehoben und umgeknickt. Am Dienstag, den 31.03.2015 erfolgte um 14:13 Uhr daher die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe.

Aufgabe an der Einsatzstelle war die Sicherung des Daches, um weitere Schäden durch abgelöste Teile abzuwehren sowie ein Eindringen von Regenwasser in das Haus zu verhindern.

Nach der Erkundung rüstete sich ein Trupp mit dem speziellen Absturzsicherungssystem des Ortsverbands aus. Damit ist ein gesichertes Arbeiten in Höhen möglich. Die abgelöste Dachfläche wurde zurück an ihren Platz gebogen und mit einer Holzkonstruktion und Leinen gegen erneutes abheben gesichert. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

FüKW0/1/0//1
GKW1 + RüCo0/2/3//5
GKW20/3/2//5
Innendienst1/0/0//1
Gesamt12

Sonstige: Rettungsdienst zur Absicherung, je eine Streife von Stadtpolizei und Polizei

Die Ruhe nach diesem Einsatz währte nur kurz, denn um 20:45 lösten die Funkmeldeempfänger erneut Alarm aus. Das Einsatzstichwort lautete Gebäudeeinsturz.

Im Ortsteil Neuweilnau hatten sich Teile des Balkons eines seit Jahren leerstehenden Gebäudes gelöst. Durch die starken Windstöße entstand der Eindruck, das ganze Objekt sei in seiner Substanz betroffen. Aus diesem Grund wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften, inklusive Brandschutzaufsichtsdienst des Hochtaunuskreises, an die Einsatzstelle in Marsch gesetzt.

Eine vor Ort durchgeführte Erkundung ergab allerdings, dass der Schaden bedeutend geringer war, als zunächst aufgrund des Alarmstichworts anzunehmen war. Mittels Kettensäge wurde durch THW-Helfer aus dem Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Wehrheim der beschädigte Holzbalkon abgetrennt. Weitere anrückende Kräfte des THW konnten daher die Anfahrt abbrechen und in die Unterkunft zurück verlegen.

Eingesetzte Kräfte:

FüKW1/1/0//2
GKW2 + RüCo0/3/2//5
GKW10/2/2//4
Innendienst0/1/1//2
Gesamt13

Sonstige: Feuerwehr, Brandschutzaufsichtsdienst Hochtaunuskreis, Rettungsdienst, Polizei

Ganz „nebenbei“ wurde am Donnerstag, den 02.04.2015 ab 04:39 Uhr als dritter Einsatz in dieser Woche noch eine Eigentumssicherung nach Einbruch in Bad Homburg durchgeführt.

Die Zusammenarbeit mit den Kräften der eingesetzten Organisationen verlief vorbildlich.

An dieser Stelle sei auch den Arbeitgebern unserer Helfer für deren Freistellung während der Einsätze gedankt.

weitere Bilder: einsatzfotos.tv

• © THW Bad Homburg