Oberursel,

Sicherungsmassnahmen nach Brand

Am 09.11.2003 wurde das Technische Hilfswerk Bad Homburg / Oberursel um 11:30 Uhr zum zweiten Mal nach Oberursel-Weisskirchen gerufen. Die Anforderung erfolgte diesmal durch die Polizei.

Objekt

Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um dreigeschossiges Mehrfamilienhaus.

Schadenslage

Das Feuer war im Schlafzimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen und hat über den Balkon die darüber liegenden Balkone schwer beschädigt (siehe auch Bericht E029-2003).

Aufgrund der Funkalarmierung nach dem Einsatzstichwort H1.1 (Eigentumssicherung bis 6m²), rückte um 11:45 Uhr folgendes Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes gemäß AAO (Alarm- und Ausrückordnung) aus:

MLW 2t 1/1/2/4

Zusatzfahrzeuge

GKW1 + RüCo 0/1/3/4
  Gesamt 8

Erste Massnahmen

Nachdem Eintreffen am bereits bekannten Einsatzort beauftragte die, kurz nach uns eingetroffene, Polizei die Wohnung im Erdgeschoss zu verschließen, da die Brandstelle, zwecks Spurensicherung, gesichert werden musste. Daraufhin wurde die Wohnung erkundet und der Materialbedarf festgestellt. Dadurch ergab sich das eine weitere Schleife 712 mit dem GKW1 + RüCo alarmiert wurde, weil das Material auf dem MLW 2t nicht für den Verschluss aller Öffnungen ausreichte.

Weitere Massnahmen

Bis zum Eintreffen des GKW1 wurden die Maße der Öffnungen abgenommen, das Material zum Verschließen der Wohnungstür vorbereitet, die Reste des Rollladens im Schlafzimmer entfernt und ein Standplatz für den GKW1 + RüCo vorbereitet. Wenige Minuten nachdem Eintreffen des GKW1 konnte die Balkontür mittels der Vorbaumethode verschlossen werden. Im Anschluss wurden die Reste des Fensterrahmens im Schlafzimmer fachgerecht entfernt und die Öffnung mittels einer Kombination der Vor- und Hinterbaumethode verschlossen.

Auch diese Sicherungsmaßnahme wurde routinemäßig abgewickelt und konnte um 15:42 Uhr abgeschlossen werden.

Ein Bericht über den Brand und die geschädigten Bewohner des Hauses wurde am 10.11.2003 um 18:00 Uhr in der Sendung Guten Abend RTL gebracht.

Text/Fotos: Daniel Krebs