Seifenkistenrennen in Oberursel

Am 26.06.2004 um 06:30 Uhr trafen sich die Junghelfer Jan, Constantin und Dennis, sowie die Presseleute der Jugend, Sebastian und Mathias und die Jugendbetreuer Klaus und Robert in der Unterkunft. Nachdem wir uns umgezogen hatten, wurden die letzten Dinge, wie Pavillon, Sitzgarnituren, ein Kasten Wasser und der Werbestand des THW auf das schon mit den Seifenkisten beladene Jugendfahrzeug verladen. Alle Junghelfer trugen die schicken blauen Uniformen.

Dann konnten wir endlich losfahren. Unser Ziel war Oberursel, wo am diesem Tag ein Seifenkistenrennen statt fand.Nach unserer Ankunft wurden die Seifenkisten dem dem TÜV vorgeführt. Während dessen bauten wir unseren Stand direkt vor Tengelmann auf der Adenauerallee auf. Nach dem Frühstück wurde uns mitgeteilt, dass unsere Seifenkisten den TÜV bestanden hatten. Im Anschluss begannen die Testläufe. Die Testläufe unserer Kisten verliefen ganz gut und wir rechneten auch mit guten Rennergebnissen.

Nach den Testläufen begann das Rennen. Es wurde nach dem doppelten K.O. System entschieden. Die erste Runde verloren alle unsere Kisten, jedoch in der zweiten Runde, die wir unbedingt gewinnen mussten, gewannen alle bis auf Constantin. Übrig blieben noch Jan und Dennis. Anschließend kam das lang ersehnte Mittagessen. Es mundete uns vorzüglich. Als nächstes fuhr Dennis als Zweiter ins Ziel und schied damit ebenfalls aus. Auch Jan blieb nicht davor verschont und alle unsere Fahrer waren somit ausgeschieden. Insgesamt war der Tag sehr interessant, auch wenn wir wenig Junghelfer waren. Als Fazit lässt sich sagen: Die THW Jugend hat sich in der Öffentlichkeit präsentiert und wir freuen uns schon auf das nächste Seifenkistenrennen mit schwereren Seifenkisten und mehr Junghelfern.

Text: Mathias Tremmel und Sebastian Schmidt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.