Bad Homburg,

Schulter an Schulter - THW und Feuerwehr üben gemeinsam für den Notfall

In Fortsetzung des im Februar 2019 begonnenen freundschaftlichen Austauschs zwischen THW und den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Bad Homburg fand am vergangenen Samstag eine weitere Veranstaltung auf dem Übungsgelände des THW Bad Homburg statt.

Nahezu 30 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Ortsteilwehren Dornholzhausen, Kirdorf und Obererlenbach nahmen an einem ganztätigen praktischen Erfahrungsaustausch mit dem THW teil.

Etwa 25 THW-Helfer erläuterten praxisbezogen ihre Aufgaben, die sich teilweise deutlich von denen der Feuerwehren unterscheiden. So bestand an vier Stationen die Möglichkeit seine Fertigkeiten in der praktischen Anwendung und Betrieb der Betonkettensäge, des Betonkernbohrgerätes, beim Plasmaschneiden, der Bergung von verschütteten Personen aus unwegsamem Gelände oder eingestürzten Gebäuden sowie der Errichtung behelfsmäßiger Abstützungen zu erproben.

Bei strahlendem Sonnenschein ergab sich eine kameradschaftliche Atmosphäre, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beste Voraussetzungen schaffte.

Kurz unterbrochen wurde die Veranstaltung durch einen realen Einsatz für die Wehr Obererlenbach um die Mittagszeit. Alle daran Beteiligten kehrten anschließend wieder auf das THW-Gelände zurück und setzten den Erfahrungsaustausch fort.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung des sogenannten Hexacopters der Feuerwehr. Hierbei handelt es sich um einen unbemannten Flugkörper, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, der in der Lage ist, Luftaufnahmen zur Erkundung des Lagebildes an die Einsatzleitungen zu übertragen.

Die Fortsetzung solcher Veranstaltungen ist in Aussicht gestellt.