Frankfurt/M.,

Präsentation der Fachgruppe FK bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

Auf Anregung der THW-Geschäftsstelle Frankfurt am Main wurde im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für Stabsmitglieder und Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr (BF) Frankfurt am Main, die Fachgruppe Führung / Kommunikation (FGr FK) des Ortsverbandes Bad Homburg (GFB Frankfurt) vorgestellt.

Die Präsentation erfolgte am 14. Juli 2005 im Zentrum für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst (BKRZ) der Stadt Frankfurt am Main.

Zu Beginn der Veranstaltung stand eine eingehenden Darstellung und Erörterung der Aufgaben der FGr FK. Insbesondere wurden externe Schnittstellen sowie mögliche Einsatzoptionen erläutert. Ebenso wurde mit großem Interesse der im Hof des BKRZ einsatzbereit aufgestellte Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit FüLa-Anhänger (Führung und Lage) begutachtet.

Die Präsentation diente der Vorstellung dieser Fachgruppe des THW bei den Führungskräften der BF. Zum einen waren Fälle von Einsätzen bei entsprechenden Lagen und zum anderen die Erörterung von taktischen Einsatzmöglichkeiten im Raum Frankfurt während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, Bestandteil der Gespräche bei diesem Informationsaustausch.

Die Erkenntnisse der heutigen Veranstaltung sind, dass die FGr FK u.a. ein fester Bestandteil in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr sein wird. Der Amtsleiter der Branddirektion Frankfurt, Herr Leitender Branddirektor Dipl.-Ing. Reinhard Ries, unterstreicht noch mal die zwingend notwendige Einbindung des THW und hier im Besonderen die Heranziehung der FGr FK zum Großergeignis im kommenden Jahr.

Manfred Heuschkel
GSt Frankfurt am Main