Laternenfest in Bad Homburg

Zum ersten Mal hat die Jugendgruppe ein Motivwagen für den diesjährigen Festumzug gebaut.

Das Motto des Wagens war "Blickachsen". Nach einer Bauzeit von ca. 140 Stunden war der Wagen dann rechtzeitig zum Fest fertig. Gezogen wurde der Anhänger von einem Porsche-Traktor aus dem Jahr 1961. Der Festumzug fand am Samstag den, 28.08 und am Sonntag den, 29.08.2004 jeweils um 20.30 Uhr statt.

Zusätzlich hatten wir mit der Jugend noch am Sonntagmorgen ab 6.00 Uhr, wie jedes Jahr, die Befüllung der Luftballons für den Luftballonwettbewerb im Rahmen des Kinderfestes durchgeführt.

Ich möchte mich dafür nun nochmals bei allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung bedanken.

Klaus Schmidt


Eine Anmerkung aus der Geschichte des Ortsverbandes

In der Chronik* des Ortsverbandes ist vermerkt:

September 1960
Der OV beteiligt sich erstmals am Bad Homburger Laternenfest. Im Festzug mit dem Motto "Schön war die Zeit" erinnert ein vom THW gestalteter Wagen an das Laternenfest des Jahres 1936 als die warme Wurst noch 40 Pfennig kostete und auf dem Festplatz der "Drehorgelmann" stand. Beim Ballonwettbewerb am Sonntag früh wird die technische Seite mit der Gasfüllung, der 400 gestarteten Luftballons übernommen.

Das Befüllen der Luftballons führt der Ortsverband seit nun mehr 44 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge durch.

* Chronik des Ortsverbandes aus 2003 von Dieter Höhn und Helmut Wagner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.