Laternenfest 2009

Auch in diesem Jahr war das Laternenfest ein absoluter Pflichttermin im Veranstaltungskalender der THW-Jugend.

Nachdem am Freitag des Laternenfests der Dienst ausgefallen war, damit jeder die Zeit für einen privaten Rundgang nutzen konnte, traf sich die Jugendgruppe am späten Samstagnachmittag, um die abschließenden Vorbereitungen für das Wochenende durchzuführen. Hierfür wurden zunächst die Feldbetten aufgebaut, um nach dem Umzug in der Unterkunft übernachten zu können. Danach wurde der von Teilen der Jugendgruppe erstellte Motivwagen an unser Zugfahrzeug angehängt.

Die Jugendgruppe kann hier voller Stolz von sich sagen, einen echten Porsche zu fahren. Dieser wird freundlicherweise von unserem ehemaligen Schirrmeister Peter Heil zur Verfügung gestellt. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, fuhren wir auch schon in den Bereitstellungsraum, um unseren Startplatz einzunehmen.

Der Umzug verlief wie jedes Jahr reibungslos, und unser Motivwagen wurde von allen Seiten bewundert. Nach Abschluss des Umzugs fuhren wir zurück zur Unterkunft und nahmen erst einmal ein leckeres Abendessen, dass freundlicherweise von einer Mutter eines Betreuers zubereitet wurde, zu uns.

Die darauf folgende Nachtruhe war kürzer als manchem lieb war, doch wollten wir zum Befüllen der Tombola - Luftballons für das Kinderfest des Laternenfests auf keinen Fall zu spät kommen und so hieß es um sieben Uhr auch schon: Aufstehen! Das Füllen der Luftballons führt das THW Bad Homburg nun schon zum 49. Mal durch und leistet hier gerne technische Hilfe.

Wie üblich stattete uns die Laternenkönigin einen Besuch ab und ließ es sich nicht nehmen, mit einem Teil der Jugendgruppe ein Erinnerungsfoto zu machen. Am Nachmittag begannen wir, die Feldbetten usw. aufzuräumen und machten uns für den zweiten Umzug bereit. Auch dieser lief ohne Probleme ab.

Die Jugendgruppenführung möchte sich an dieser Stelle bei allen Jung- und aktiven Helfern bedanken, die uns durch ihre Teilnahme unterstützt haben, insbesondere bei dem Wagenbauteam. Dank gebührt auch Köchin für die hervorragende Verpflegung.

Text: Tobias Heldmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.