Bad Homburg,

Japanische Delegation besucht THW

Nicht alltäglichen und weit gereisten Besuch erhielt der Ortsverband Bad Homburg / Oberursel Mitte Oktober.

Im Rahmen einer Europa-Rundreise besuchte eine 33-köpfige Delegation aus Japan die Unterkunft in der Urseler Straße.

Die aus Magistratsmitgliedern mehrerer nordjapanischer Städte aus dem Bezirk Tohoku bestehende Gruppe wollte sich vor Ort über Aufbau, Ausstattung und Aufgaben des Technischen Hilfswerk informieren.

Der Kontakt war aufgrund einer Anfrage eines für die Organisation solcher Informationsrundreisen spezialisierten Reiseveranstalters an die Geschäftstelle des THW in Frankfurt zu Stande gekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herrn Manfred Heuschkel und den Sachbearbeiter Einsatz, Herrn Holger Hohmann (beide Geschäftsstelle Frankfurt) wurde in einer 45-minütigen Präsentation von Helmut Wagner (OV Bad Homburg) der Aufbau, die Aufgaben und die rechtliche Einbindung in den Katastrophenschutz erläutert. Eine Darstellung der vom THW bundesweit aufgestellten und den in Bad Homburg vorhandenen Einheiten rundete die Darstellung ab.

Anfänglich vorhandene Bedenken hinsichtlich der Sprachunterschiede wurden durch eine, die Gruppe begleitende, Dolmetscherin (in Oberursel wohnend) und die hervorragende Ausstattung jedes Besuchers mit einer kleinen, im Ohr zu tragenden Übertragungseinheit schnell ausgeräumt.

Der "deutsch-japanische" – Dialog war also kein Problem, wie sich bei den nachfolgenden Fragen zeigte. Insbesondere die Tatsache, dass alle Ortsverbände des THW ehrenamtlich organisiert und geführt werden, fand die Anerkennung der Besucher.

Während des anschließenden Rundganges zwischen den im Hof aufgestellten Fahrzeugen bestand Gelegenheit, "THW zum Anfassen" zu erleben und sich miteinander auszutauschen – wenn auch immer über eine Dolmetscherin.

Einen GKW I zu "erklettern" und Blaulicht/Martinshorn in Funktion, dass werden wohl einige der Besucher mit nach Japan nehmen.

Mit einem Eintrag des Delegationsleiters in das Gästebuch des OV endete dieser ungewöhnliche Besuch.

Meinen persönlichen Dank für Vorbereitung / Reinigen der UK und Nachbereitung an:

Michael Rhein, Holger Haupt, Daniel Krebs, Christian Dienst, Florian Jung, Marc Angenendt, Gerhard Erdmann und alle, die hier mitgewirkt haben, aber mir nicht bewusst / bekannt sind.

Text: Helmut Wagner

Fotos: Gerhard Erdmann, Daniel Krebs