Bad Homburg,

Jahresbericht 2003

Vorwort Für das Jahr 2002 wurde erstmalig ein Jahresbericht über alle Aktivitäten des Ortsverbandes veröffentlicht. Für das Jahr 2003 und zukünftig soll dies zu einer festen Einrichtung werden. Der Bericht wird sowohl in unserem Informationsblatt "Hand-in-Hand" und auf unserer Homepage www.thw-hg.de veröffentlicht. Zusätzlich wird der Bericht an die Presse gegeben mit der Bitte um eine auszugsweise Veröffentlichung in einer der Ausgaben im Februar 2004.

Helfer

Die personelle Stärke des Ortsverbandes liegt derzeit bei 128 Helferinnen und Helfer. Davon entfallen 66 auf den aktiven Teil, 13 auf die Jugendgruppe sowie 24 auf die Helferreserve und 25 auf den Althelferteil. Der Personalbestand ist damit um 8 % gestiegen. Insgesamt wurden 17.391 Dienststunden an 269 Diensttage mit 587 Dienste geleistet.

Ausbildung

Im abgelaufenen Jahr haben insgesamt 25 Helferinnen und Helfer an verschiedenen Lehrgängen und Seminare an THW-Schulen, auf Bereichs- oder an Standortlehrgängen teilgenommen. Außer der üblichen Fach- und Einsatzaus-bildung wurde auch in 2003 ein besonderer Schwerpunkt in die Ausbildung von Maßnahmen gesetzt, die zur Bewältigung von folgen, wie wir sie aus den Ereignissen um den 11. September 2001 kennen. Hier sei erwähnt das Eindringen in zerstörte Gebäude aus Stahl und Beton.

Erstmalig wurde ein Standortlehrgang für Prüfer der Grundausbildung durchgeführt.

Auf die Ausbildung entfallen insgesamt 5.541 Stunden.

Einsatz

Im Jahr 2003 wurde der Ortsverband zu insgesamt 35 Einsätzen und technische Hilfeleistungen herangezogen. Im täglichen Einsatzgeschäft war der Ortsverband in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf, Steinbach, Neu-Anspach, Gräven-wiesbach, Königstein und in Frankfurt eingesetzt. Es handelte sich hierbei in 19 Fällen um Eigentumssicherung, in 8 Fällen um Unterstützung bei Bränden, in 6 Fällen um Unwetterschäden und in einem Fall um einen Gebäude- und Bauwerksschaden sowie 1 Unterstützungen bei einer Veranstaltung. Auf die Einsätze und Hilfeleistungen entfallen insgesamt 1.547 Stunden.

Technik

Im Bereich der Technik konnten durch Beschaffung oder Zuweisung einige Verbesserungen erzielt werden. Hier sei ganz besonders erwähnt der neue Führungs- und Kommunikationskraftwagen, der im Rahmen der 50-Jahrfeier offiziell übergeben wurde.

Auch in den Bemühungen der Einführung eines neuen Abstützsystems konnte ein großer Schritt nach vorne getan werden, da es nun möglich ist auch das System als Schrägstütze zu verwenden. Im Frühjahr 2004 kann voraussichtlich der endgültige Abschluss gemeldet werden. Die BF Frankfurt plant ebenfalls die Einführung eines solchen Systems. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit.

Ebenfalls wurde ein System zur Überwachung des Atemschutzeinsatzes auf elektronischer Basis eingeführt.

Um all diese hochwertige technische Ausstattung zu warten und zu pflegen und weiter zu entwickeln, ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Zeitaufwand notwendig. Hier wurden insgesamt 4.707 Stunden aufgewendet.

Jugendarbeit

Im Rahmen der Jugendarbeit wurden die Junghelfer auf ihre zukünftige Arbeit im THW hingeführt durch Ausbildung in den Bereichen Stiche und Bunde, Holzbearbeitung, Arbeiten mit Pumpen, Fahrzeugkunde, Ausleuchten von Einsatzstellen, Metallbearbeitung, Rohrbaugerüst, Bewegen von Lasten und vieles mehr. Spielabende, Basteln, Schwimmen und Nachtwanderung waren ebenso auf dem Programm. Eine einwöchige Fahrt in ein Ferienlager nach Herbstein wurde unternommen. Auf die Jugendarbeit entfallen 2.520 Stunden

Öffentlichkeitsarbeit

2003 war ein starkes Jahr der Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist schon alleine daran abzulesen, dass der Ortsverband insgesamt in 54 Artikeln der Printmedien vertreten war. Auch die Homepage des Ortsverbandes hat starkes Interesse gefunden. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 96.953 Seiten aufgerufen.

Als größte Veranstaltung ist die 50-Jahrfeier des Ortsverbandes zu erwähnen. Hier konnten sich rund 1.000 Besucher, an einem sonnigen Maitag über das THW informieren. Einen Monat später präsentierte sich der Ortsverband, mit einem kleinen Ausschnitt aus seiner Arbeit, beim SÜWAG Energie-Erlebnistag. Zum Jahresende fand dann die Schüler-Informationsbörse statt, die leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung.

Auf die Öffentlichkeitsarbeit entfallen 3.077 Stunden.

Vermischtes

Wie in jedem Jahr wurde die 2. Grundausbildungsabschlussprüfung des THW-Geschäftsführerbereiches Frankfurt durchgeführt. Aus unserem Ortsverband haben 7 Helfer an der Prüfung teilgenommen und auch erfolgreich bestanden.

Meinen Dank spreche ich allen Helferinnen und Helfer für die im Jahr 2003 erbrachte Leistung aus und wünsche uns allen ein ebenso erfolgreiches Jahr 2004.

Wolfgang Reuber
Kreis- und Ortsbeauftragter