Bad Homburg,

Jahresbericht 2002

Vorwort Bereits seit 1993 veröffentlicht der Ortsverband einen Jahresbericht über das Einsatzgeschehen. Erstmals für das Jahr 2002 habe ich mich dazu entschlossen einen Jahresbericht über alle Aktivitäten zu veröffentlichen. Der Bericht wird sowohl in unserem Informationsblatt „Hand-in-Hand“ und auf unserer Homepage www.thw-hg.de veröffentlicht. Zusätzlich erhält die Taunus Zeitung den Bericht mit der Bitte um eine auszugsweise Veröffentlichung in einer ihrer Ausgaben im Januar 2003.

Helfer

Die personelle Stärke des Ortsverbandes liegt derzeit bei 116 Helferinnen und Helfer. Davon entfallen 59 auf den aktiven Teil, 12 auf die Jugendgruppe sowie 21 auf die Helferreserve und 24 auf den Althelferteil. Aufgrund zu erwartenden Änderungen in der Struktur einzelner Gruppen tritt eine Veränderung der Sollstärke der einzelnen Einheiten ein, die einen zusätzlichen Helferbedarf von 6 Helfer in der Fachgruppe Führung und Kommunikation, außer der üblichen Fluktuation, ergibt. Insgesamt wurden 15.417 Dienststunden geleistet.

Ausbildung

Im abgelaufenen Jahr haben insgesamt 26 Helferinnen und Helfer an verschiedenen Lehrgängen und Seminare an THW-Schulen, auf Bereichs- oder an Standortlehrgängen teilgenommen. Außer der üblichen Fach- und Einsatzausbildung wurde ein besonderer Schwerpunkt in die Ausbildung von Maßnahmen gesetzt, die zur Bewältigung von folgen, wie wir sie aus den Ereignissen um den 11. September 2001 kennen. Hier sei erwähnt das Eindringen in zerstörte Gebäude aus Stahl und Beton.

Erstmalig haben 2 Helfer an einer Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehren des Hochtaunuskreises teilgenommen. Thema der Veranstaltung war die Bekämpfung von Flüssiggasbränden. Auf die Ausbildung entfallen insgesamt 3.872 Stunden.

Einsatz

Im Jahr 2002 wurde der Ortsverband zu insgesamt 43 Einsätzen und technischen Hilfeleistungen herangezogen. Auch unser Ortsverband war mit insgesamt 22 Helfern an der Bekämpfung der Hochwasserfolgen im Bereich der Elbe eingesetzt. Im Zeitraum zwischen dem 17. und 27. August 2002 wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation im Bereich Torgau zur Führung von ca. 500 THW-Helfer eingesetzt. Die Fachgruppe Räumen war als Teilkomponente der Hilfeleistungseinheit des THW-Geschäftsführerbereiches Frankfurt im Raum Wörlitz zum Dammbau eingesetzt. Außerdem hat der Ortsverband noch zwei Fachberater THW zur Stadt Magdeburg für die Einsatzkoordination von ca. 3100 THW-Helfern entsandt.

Im täglichen Einsatzgeschäft war der Ortsverband in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf, Steinbach, Usingen, Kronberg, Königstein und Schmitten eingesetzt. Es handelte sich hierbei in 23 Fällen um Eigentumssicherung, in 6 Fällen um Unterstützung bei Bränden, je in 3 Fällen um Unwetterschäden und Gebäude- und Bauwerksschäden sowie 5 Unterstützungen für polizeiliche Belange. Außerdem unterstützte der Ortsverband den Hessentag in Idstein sowie das Rosenfest in Steinfurt mit Lenkungs- und Leitungsfunktionen. Auf die Einsätze und Hilfeleistungen entfallen insgesamt 4.525 Stunden.

Technik

Im Bereich der Technik konnten durch Beschaffung oder Zuweisung einige Verbesserungen erzielt werden. Hier sei erwähnt, die Vervollständigung des vom Ortsverband entwickelten Abstützsatzes (MFAS = Multifunktionales Abstützsystem) und die Erweiterung bzw. Erneuerung der Ausstattung für die Absturzsicherung.

Auch die Fertigstellung der MKS-Desinfektionsanlage (MKS = Maul- und Klauenseuche) und verschiedener Übungs- und Ausbildungseinrichtungen sollen nicht unerwähnt bleiben.

Um all diese hochwertige technische Ausstattung zu warten und zu pflegen und weiter zu entwickeln, ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Zeitaufwand notwendig. Hier wurden insgesamt 4.458 Stunden aufgewendet.

Jugendarbeit

Im Rahmen der Jugendarbeit wurden die Junghelfer auf ihre zukünftige Arbeit im THW hingeführt durch Ausbildung in den Bereichen Stiche und Bunde, Holzbearbeitung, Arbeiten mit Pumpen, Fahrzeugkunde, Ausleuchten von Einsatzstellen, Metallbearbeitung, Rohrbaugerüst, Bewegen von Lasten und vieles mehr. Spielabende, Basteln, Schwimmen und Nachtwanderung waren ebenso auf dem Programm. Eine einwöchige Fahrt in ein Ferienlager nach Herbstein wurde unternommen und die Polizeidirektion Bad Homburg wurde besucht. Auf die Jugendarbeit entfallen 1.790 Stunden.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hat sich der Ortsverband mit einem Informationsstand an der Infobörse der Stadt Bad Homburg beteiligt. Weiterhin wurde an mehreren Veranstaltungen der Feuerwehren bei deren "Tag der offenen Tür" Fahrzeuge des Ortsverbandes ausgestellt. Auch an einer Veranstaltung des „Homburger Sommers“ und an dem Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr Wehrheim wurde sich beteiligt. Auf die Öffentlichkeitsarbeit entfallen 772 Stunden.

Veranstaltungen

Wie in jedem Jahr wurde die 2. Grundausbildungsabschlussprüfung des THW-Geschäftsführerbereiches Frankfurt durchgeführt. Aus unserm Ortsverband haben drei Helfer an der Prüfung teilgenommen und auch erfolgreich bestanden.

Die Feierlichkeiten aus Anlass des 50. Jubiläums unseres Ortsverbandes mussten aufgrund des Elbeeinsatzes kurzfristig abgesagt werden.

Ein kleines Jubiläum konnten wir am 15. Oktober 2002 verzeichnen. Vor 30 Jahren hat der Ortsverband seine SEG (Schnelleinsatzgruppen) gegründet. Schnelleinsatzgruppen haben im THW erst ab 1995 Einzug gehalten.

Vermischtes

Mitte des Jahres ist unsere Homepage (www.thw-hg.de) an den Start gegangen und wird kontinuierlich als Informationsmedium weiter ausgebaut.

Bedauerlicherweise musste unser Versorgungskraftwagen (VKW) Anfang des Jahres wegen erheblicher Altersschäden abgemeldet werden, da eine Instandsetzung unwirtschaftlich war. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um einen Mercedes Benz Doppelkabine mit Kastenaufbau, welcher zur Versorgung der Einheiten eingesetzt wurde. Für dieses Fahrzeug gibt es keine offizielle Beschaffung und wurde deshalb uns, anlässlich der Einweihung unserer Unterkunft im Jahre 1982, von der Daimler Benz AG gespendet. Das Fahrzeug wurde vom örtlichen THW-Förderverein unterhalten. Ein Ersatzfahrzeug ist zurzeit nicht in Aussicht.

Meinen Dank spreche ich allen Helferinnen und Helfer für die im Jahr 2002 erbrachte Leistung aus und wünsche uns allen ein ebenso erfolgreiches Jahr 2003.

Wolfgang Reuber
Kreis- und Ortsbeauftragter

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.