Bad Homburg, 23.11.2019, von Erwin Paske

Hier hat es gefunkt!

Am Samstag, 23.11.2019, trafen sich Kameradinnen und Kameraden des OV Bad Homburg, zu einer Funkausbildung.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war angetreten, um andere Helferinnen und Helfer weiterzubilden und auch selbst zu üben. Sachgebietsleiter S 6, Lennart Steininger, hatte ein Programm zusammengestellt und gab zunächst mit anderen FK-Kameraden eine theoretische Einweisung. Nach einem wunderbaren Frühstück ging es schon in Zweierteams in die praktische Anwendung im 4-m-Funk. Die Jungkameradinnen und – kameraden, aber auch alte Hasen, wurden auf Fahrzeuge verteilt. Von dort aus waren vorgegebene Einfach-Nachrichten, Sofortnachrichten usw. formgerecht zu übermitteln. Mit einer „strengen Funküberwachung“ wurde die Funker optimiert. Neben Wechseln auf den Digitalfunk waren andere kleine Hürden wie das sachgerechte Führen des Technischen Betriebsbuchs in die Übung eingebaut. Nach der mittäglichen Stärkung mit hausgemachter Pizza – VIELEN DANK an die Küchencrew – ging es auch schon weiter. Gegen 17.00 Uhr endete die Veranstaltung für die Helfer mit einem sehr positiven Fazit für und von allen.

„Dann funkte nichts mehr“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.