27.10.2003

Grundausbildungsabschlussprüfung 2003

15. Grundausbildungsabschlussprüfung in Bad Homburg

Am 25. Oktober 2003 fand zum 15. Mal in Folge die Grundausbildungsabschlussprüfung am Standort Bad Homburg statt. Es waren Prüflinge aus den Ortsverbänden Friedberg, Lorch, Offenbach, Seligenstadt, Wiesbaden und Bad Homburg/Oberursel (GFB Frankfurt/Main) sowie aus Darmstadt und Bensheim (GFB Darmstadt) gemeldet.

Die 34 Prüflinge mussten 7 Stationen durchlaufen. Außer der theoretischen Prüfung wurden die praktischen Fähigkeiten der Helfer an 6 Stationen überprüft. Zu den praktischen Aufgaben zählten:

  • Herstellen einer Holzverbindung
  • Spreizen zweier Metallstäbe mit dem hydraulischen Spreizer
  • Betrieb einer Schmutzwasserkreiselpumpe
  • Betrieb einer Tauchpumpe
  • Aufbau und Betrieb von Beleuchtungsmittel
  • Ablöschen brennender Kleider mit einer Wolldecke
  • Anlegen eines Auffanggurtes zur Absturzsicherung

Von den 34 Prüflingen haben 3 Helfer die volle Punktzahl in Theorie und Praxis erreicht. Sie kommen aus den Ortsverbänden Bensheim (2) und Friedberg.

Zur Abwicklung der Prüfung waren insgesamt 15 Prüfer aus verschiedenen Ortsverbänden und 35 Helfer des Organisationsteams aus Bad Homburg / Oberursel eingesetzt. Für das leibliche Wohl sorgte unser OV-Koch Patrick Jandausch.

Die Prüfungsveranstaltung konnte erfolgreich gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Wolfgang Reuber
Prüfungsleiter

Bildergalerie "Grundausbildungsabschlussprüfung 2003"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.